Projekte
Die Nutzung automatisierter Diagnose- und Feedbacksysteme beim fremdsprachlichen Schreiben. (eigenes Projekt, seit 08/2019). Exploration des Nutzerverhaltens von Tools für "automated writing evaluation"; Entwicklung eines Kategoriensystems für die Erfassung des kognitiven Engagements mit automatisiertem Feedback.
"Zwischen Medienhimmel und Medienhölle – The Narratives of Popular Culture in the English Classroom", Bewilligtes Projekt zur Förderung des projektbasierten Lernens im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung – Kohärenz in der Lehrerbildung (KoLBi)". Kooperationspartner: Daniel Becker (Literaturwissenschaft, WWU Münster) und Janine Schledjewski (Mediendidaktik, School of Education, BUW). Fördersumme: rd. 10.000€; Link zur internen Ausschreibung; Laufzeit 08/2015-2017.
"Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen - Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte", Promotionsprojekt (2012-2019); Disputation am 1.2.2018 (magna cum laude). Betreuer: Prof. Dr. Jürgen Kurtz; Zweitgutachter: Prof. Dr. em. Michael Legutke. Dissertationsschrift veröffentlicht in der Reihe "Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik".
MOBIle DICtionaries: Ein Lehr-Lernprojekt zum Einsatz von portablen elektronischen Wörterbüchern in Englisch Grundkursen an Haupt- und Gesamtschulen in Wuppertal - Projektkoordination, Mitwirkung an der Antragstellung & an Entwicklungsarbeiten, Mitgestaltung des MobiDic Symposiums, Laufzeit: 2010-2013; Publikation der Ergebnisse 2016 (zusammen mit Bärbel Diehr und Jan Kassel).