Sprachwissenschaftliche Forschungsprojekte im M.Ed.
Im Modul PFP des MEd (G, Gym/Ge und BK) ist ein Forschungsprojekt durchzuführen, das unter anderem in der Sprachwissenschaft erbracht werden kann.
Bitte beachten Sie, dass neben der voraufgezeichneten Präsentation der Projektergebnisse und dem zugehörigen Kolloquium (PFP-d) entweder eine sprachpraktische Veranstaltung (Academic English; PFP-a) oder eine literaturwissenschaftliche oder fachdidaktische Veranstaltung (PFP-b) zum Erwerb der weiteren Leistungspunkte (unbenotete Studienleistung) im Modul PFP belegt werden müssen. (Die genauen Kombinationsmöglichkeiten entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Modulhandbuch.)
Da die eigenständige Auswahl der sprachwissenschaftlichen Thematik bzw. Problematik laut Modulhandbuch der Einschränkung unterliegt, dass sie nicht in einem zuvor durchgeführten bzw. angemeldeten Forschungsprojekt behandelt wurde, finden Sie im Folgenden eine Liste aus bereits durchgeführten und angemeldeten Forschungsprojekten.
-
"Aspectual situation classes in German EFL textbooks" (2024)
- "Interference in SLA: Ukrainian Learners of English and the Realization of Arguments" (2023)
- "Integration of first languages in (foreign) language classrooms" (2023)
- "SLI at school: Intervention for the subtype lexical-semantic" (2023)
- "Passive vs. perfect participle: A didactic implementation" (2022)
- "The pro-drop parameter in SLA and the role of L1 interference" (2022)
- "Multilingualism in the German School System" (2022)
- "The Null Subject Parameter - A grammatical challenge for teaching and learning English as a foreign language" (2022)
- "Autism Spectrum Disorder (ASD) Intervention at Schools" (2021)
- "Specific Language Impairment in school context" (2021)
- "Pragmatics and authentic language material in the EFL classroom" (2021)
- "Linguistic relativity and EFL: English as an aspect language vs. German as a non-aspect language" (2021)