Forschungsprojekte der Anglistik/Amerikanistik
Hier finden Sie Informationen zu drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten der Anglistik/Amerikanistik. Weitere Forschungsprojekte sind auf den Webseiten der Dozenten beschrieben.
Laufende Projekte
BMBF-Projekte im Rahmen von KoLBi (Kohärenz in der Lehrerbildung)
Prof. Dr. Stefanie Frisch, Natalie Güllü: Deutsch-, Englisch- und Mathematikunterricht im Rahmen des Lernfeldkonzepts am Berufskolleg planen und gestalten
Prof. Dr. Stefanie Frisch, Paulina Lehmkuhl: COMeIN – Communities of Practice. NRW für eine innovative Lehrerbildung
EU Horizon 2020 research and innovation program
Prof. Dr. Roy Sommer: OPPORTUNITIES – Crises as Opportunities: Towards a Level Telling Field on Migration and a New Narrative of Successful Integration
Abgeschlossene Forschungsprojekte
BMBF-Projekte im Rahmen von KoLBi (Kohärenz in der Lehrerbildung)
Prof. Dr. Carsten Breul, Prof. Dr. Bärbel Diehr, Prof. Dr. Stefanie Frisch, Prof. Dr. Claudia Kastens: Entwicklung von Unterrichtskonzepten zum Lesen lernen im Englischunterricht der Grundschule (Kurztitel: EULE)
Prof. Dr. Bärbel Diehr, Agnes Bryan: Peer-Teaching und Peer-Coaching in Sprachlehr- und -lernprojekten mit internationalen Studierenden (Kurztitel: PETE)
Dr. Ralf Gießler, Dr. Daniel Becker, Janine Schledjewski: Zwischen Medienhimmel und Medienhölle – The Narratives of Popular Culture in the English Classroom
Prof. Dr. Stefanie Frisch, Yasamin Habib: Progress in Primary English Teacher Education (Kurztitel: PiPE)
DFG-Projekte
Dr. Heike Baeskow: DFG-Projekt Anglizismen im Deutschen
Prof. Dr. Stefanie Frisch: Bilinguales Lehren und Lernen in der Grundschule - Effekte auf die naturwissenschaftliche Kompetenz (Kurztitel: BiLL-NaWi)
Dr. Werner Jackstädt Stiftung
Prof. Dr. Bärbel Diehr, Dr. Ralf Gießler, Jan Kassel: MOBIle DICtionaries - Ein Lehr-Lernprojekt zum Einsatz von portablen elektronischen Wörterbüchern in Englisch Grundkursen an Haupt- und Gesamtschulen in Wuppertal.
VolkswagenStiftung
Prof. Dr. Roy Sommer: Originalitätsverdacht: Kopfbibliotheken: Was nach dem Lesen geschieht
Weitere Drittmittel-geförderte Projekte
Bilinguales Lehren und Lernen (BiLL) in der Didaktik des Englischen