3. Vorträge/Veranstaltungen
Frisch, S. (2010). "Mark their words. Ein Konzept zur Förderung und Beurteilung der Sprechleistung im Englischunterricht der Grundschule." Vortrag im Rahmen der didacta am 16.03.2010 in Köln.
Frisch, S. (2010). "Let them tell a nice story: assessment in the primary school EFL class. " Vortrag im Rahmen des M.A. Blended Learning Course E-Lingo V am 26.02.2010 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Diehr, B. (2010) "Child's Play? Chancen und Herausforderungen des Englischunterrichts in der Grundschule." Vortrag am 01.02.2010 an der LMU München.
Diehr, B. (2009). "Sprachproduktion in der Grundschule: Ergebnisse eines Vergleichs zwischen Sprechern des Englischen als Schulfremdsprache und als Erstsprache." Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung "Sprachliche und kulturelle Aneignungs- und Ausdrucksformen von Kindern und Jugendlichen" am 17.12.2009 an der Bergischen Universität Wuppertal.
Diehr, B. (2009) "Chancen und Herausforderungen des Englischunterrichts in der Grundschule: Ergebnisse der TAPS Studie." Votrag am 19.11.2009 am IFS an der Universität Dortmund .
Diehr, B. (2009). "Mark their words. Ergebnisse der TAPS Studie und ihre Bedeutung für die Weiterentwicklung des Englischunterrichts in der Grundschule." Vortrag im Rahmen des DGFF-Kongresses "Grenzen überschreiten: sprachlich - fachlich - kulturell" am 01.10.2009 in Leipzig.
Diehr, B. (2009). "Evaluation und Leistungsmessung im Englischunterricht." Vortrag im Rahmen einer Fortbildung der EGS-Moderatoren des Regierungsbezirks Arnsberg, Pädagogisches Institut, Haus Villigst. 18. Juni 2009 in Schwerte.
Diehr, B. (2009). "Getting Young EFL Learners to Speak English." Vortrag an der University of Wolverhampton. 29. Mai 2009 in England.
Diehr, B. (2009). „Mark their words. Sprechleistungen fördern und beurteilen.“ Vortrag im Rahmen der Fachtagung A New Start – Englisch ab Klasse 1 der Bezirksregierung Detmold. 02. Februar 2009 in Bielefeld.
Diehr, B. (2008). TAPS – Testing and Assessment in Primary Schools. Ein Konzept zur Leistungsbewertung im Englischunterricht der Grundschule. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung. 16. Juli 2008, Bergische Universität Wuppertal.
Rensch, A. (2006). „Englisch Sprechen in der Grundschule – eine Analyse der morphosyntaktischen Komplexität von Lernertexten aus dem 3. Schuljahr.“ Posterpräsentation zum 7. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses an der PH Heidelberg am 24. November 2006.
Diehr, B. (2006). Sprechleistungen im Grundschulenglisch erheben und bewerten. DGfE Jahrestagung Grundschulforschung. 6. Oktober 2006, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
Diehr, B. & Rensch, A. (2006). Lernertexte im Fokus der Analyse. Ausgewählte Ergebnisse der TAPS Forschung. 6. Oktober 2006, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
Diehr, B. (2006). Sprechleistungen beurteilen. Eine Herausforderung für den ergebnisorientierten Englischunterricht in der Grundschule. 19. Mai 2006, Pädagogische Hochschule Karlsruhe.
Diehr, B. (2006). TAPS IV - Beurteilung von Sprechleistungen im ergebnisorientierten Englischunterricht in der Grundschule. Diskussion und Evaluation. 7. März 2006, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
Frisch, S. (2005). „Methoden der Untersuchung „Beurteilung von Mini-Dialogen im Englischunterricht der Grundschule.“ Posterpräsentation zum 6. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses an der PH Karlsruhe am 25. November 2005.
Frisch, S. (2005). „Leistungsbeurteilung im Englischunterricht der Grundschule am Beispiel von Mini-Dialogen.“ Vortrag zum 6. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses an der PH Karlsruhe am 25. November 2005.
Diehr, B. & Frisch, S. (2005). Beurteilung von Sprechleistungen im ergebnisorientierten Englischunterricht in der Grundschule. Vortrag an der Freien Universität Berlin am 16. November 2005.
Diehr, B. (2005). TAPS III – Vortrag und Workshop im Rahmen der Lehrerfortbildung Task Force TAPS–Lehrerfortbildung zur Erforschung der Leistungsbeurteilung im Englischunterricht in der Grundschule. Instrumente zur Beurteilung der Sprechleistung. 18. Juli 2005, Pädagogische Hochschule Heidelberg.