Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Vorträge

7.9.2024 "Professionelle Unterrichtswahrnehmung als ein Weg zur Zusammenführung von Theorie und Praxis in der Englischlehrerausbildung. "From empirical research to foreign language classroom practice and vice versa, 6.9.-7.9.2024, HEP PH Fribourg, Schweiz.

9.7.2024 "Implementing digital feedback methods in EFL teacher education", ALA 2024: Language Awareness, Education & Power, 7.7.–10.7. 2024, PH Karlsruhe.

5.6.2024 "Materials Development as Professional Development Activity in EFL Teacher Education". MATSDA Conference (Materials Development Association), "Materials for Developing Communicative Ability". 5.6.-6.6.2024, Universidade NOVA de Lisboa, Portugal.

31.5.2024 "Digitale Feedback Methoden für das fremdsprachliche Schreiben erproben und reflektieren". Online-Symposium "Virtueller Austausch in Lehrer*innenbildung und Schule auf der Mikro-Ebene: Aufgabenbeispiele aus der Lehrpraxis". (Uni Leipzig, Regensburg und Cottbus Senftenberg)

6.3.2024 "Decoding Challenges in L2 Listening", International Conference: Foreign Language Listening Comprehension (LiCo) - Teaching, Learning and Testing in Research and Practice, English Department, Universität Münster.

31.1. 2024 "(Digitales) Schreiben fördern in der Fremdsprache Englisch: Forschungsbefunde und Implikationen für die Praxis" (zusammen mit Stefanie Frisch und Paulina Lehmkuhl), Ringvorlesung "Schreiben im digitalen Zeitalter", Interdisziplinäres Zentrum "Sprachliches Lehren und Lernen", Bergische Universität Wuppertal.

25.10. 2023 "Let me see the world through your words - Konzepte und Befunde der kognitiven Semantik und ihre Relevanz für die Wortschatzdidaktik", TEFL Research Colloquium, Bergische Universität Wuppertal.

28.9.2023 "Grenzen und Reichweiten von Wortbedeutungen: Implikationen der kognitiven Semantik für den Fremdsprachenunterricht", 30. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF): Grenzen - Grenzräume - Entgrenzungen, 26. bis 29. September 2023, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Sektion "Wortschatzarbeit".

29.6.2023 "Learner Engagement with Technology-Generated Automated Feedback". International Conference "Spotlight on Language Teaching. Digital Feedback in Research and Practice", Technische Universität Chemnitz.

24.2.2023 „I’m going good“ – Problemlagen und Perspektiven für die Unterstützung von Lernenden beim Erstellen von fremdsprachlichen Texten". Symposium LERNER*INNENTEXTE IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT: THEORIE, KONZEPTE, PRAXIS. Leuphana Universität Lüneburg.

13.9.2022 "Umgang mit Mehrsprachigkeit – Teil der Professionalität von Fremdsprachenlehrer*innen?" (zusammen mit Hägi-Mead, Sara; Kroschewski, Annette; Peschel, Corinna), BUW Professionstagung "Wissen, Können, Handeln für den fremdsprachlichen Unterricht. Fremdsprachendidaktische Perspektiven auf (angehende) Lehrpersonen, Professions- und Wissensforschung, 12. & 13.9. 2022, Bergische Universität Wuppertal.

12.9.2022 "Professionelle Unterrichtswahrnehmung als Element von Lehrerprofessionalität: Wie nehmen angehende Eng-lischlehrkräfte Situationen lexikali-schen Lernens wahr?", BUW Professionstagung "Wissen, Können, Handeln für den fremdsprachlichen Unterricht. Fremdsprachendidaktische Perspektiven auf (angehende) Lehrpersonen, Professions- und Wissensforschung, 12. & 13.9. 2022, Bergische Universität Wuppertal.

3.9.2022 "Hashtags as digital texts: What is their potential for language education? " (gemeinsam mit Daniel Becker), Anglistentag 2022, 2. bis 5. September 2022, Johann Gutenberg Universität Mainz.

21.5.2022 "Was ist guter Englischunterricht?" Vortrag beim "Tag der Offenen Tür" anlässlich des 50. Jubiläums der Bergischen Universität Wuppertal.

4.2.2022 "Kommunikation versus Formfokussierung: Dichotomien und Paradigmen in den Vorstellungen zur Gestaltung von Englischunterricht", LEHRER:INNENBILDUNG IM 19. UND 20. JAHRHUNDERT. (TRANS)NATIONALE PERSPEKTVEN
Interdisziplinäre Online-Tagung, 3. und 4. Februar 2022, Universität Trier.

23.9.2021 "Zur kognitiven Auseinandersetzung mit automatisiertem Feedback beim fremdsprachlichen Schreiben", 29. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), "Standortbestimmungen". Universität Duisburg-Essen, online.

26.7.2021 "Wie sich mit Unterrichtsmitschnitten die professionelle Unterrichtswahrnehmung für den Bereich des lexikalischen Lernens fördern lässt", XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), Palermo 25.7.-31.7.2021, „Wege der Germanistik in transkulturellen Perspektiven“.

15.1.2021 (zusammen mit Daniel Becker) "Hashtags as digital texts: What is their potential for language education?", Symposium 'Born digital texts in the Foreign Language Classroom', 15.1.-16.1.2021, FU Berlin & University of Hertfordshire.

30.11.2020 "Zum Verhältnis von sprachlichem und fachlichem Lernen im Englischunterricht", Ringvorlesung 'Sprache in den Fächern', Institut für Bildungsforschung der Bergischen Universität Wuppertal.

30.10.2020 "Automated Writing Evaluation feedback: Does it affect language awareness?", 15th International Conference of the Association for Language Awareness (ALA). Languaging and Language Awareness in the Global Age, 30.10. – 31.10.2020, Deakin University, Victoria, Australia.

22.11.2019 "Bedienen und Produzieren – Digitales Feedback beim fremdsprachlichen Schreiben und Videoclips als Memotechnik bei der Wortschatzumwälzung", 3. Forum Digitalisierung und Sprache / Language teaching goes digital. Bergische Universität Wuppertal / Gesamtschule Wuppertal-Katernberg.

27.9. 2019 "Inhaltsanalytische Zugänge zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Englischstudierenden im Bereich des lexikalischen Lernens", 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (25. September bis 28. September 2019), Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sektion 9 "Forschungsmethoden/-methodologien".

1.7.2019 "Zum Verhältnis von sprachlichem und fachlichem Lernen im Englischunterricht", Ringveranstaltung „Sprache in den Fächern“, Institut für Bildungsforschung, Bergische Universität Wuppertal.

27.5. 2019 "Einsatzmöglichkeiten von popkulturellen Medien im Englischunterricht am Beispiel von YouTube Videos"(gemeinsam mit Daniel Becker & Janine Schledjewski), Workshop für Referendare Lehramt Sekundarstufe II, Studienseminar Kaiserslautern.

16.5. 2019 "More than holding up picture cards – how to support lexical learning in the EFL", Pädagogische Hochschule Heidelberg.

14.12.2018 "Popular culture in the EFL classroom: From narratological analysis, media literacy to task design", Workshop am University College of German Language Teacher Education; Universität Warschau, Polen.

26.10.2018 "Zur situativen Enkodierung fachdidaktischen Wissens mit Hilfe von Unterrichtsvideos—ein Weg zur Professionalisierung der Unterrichtswahrnehmung angehender Englischlehrpersonen?", Formen der (Re-)Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerbildung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften. Interdisziplinäre Tagung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (25.-27. Oktober 2018).

21.9.2018 "Didaktische Kompetenzen von Studierenden entwickeln – Narrative der Populärkultur verstehen: Grundlagen und Ziele eines Interdisziplinären Projekts zur Förderung der Kohärenz im Anglistikstudium", Vielfalt und Kohärenz in der Lehrerbildung (ViKo), 2. Forschungstagung des Projekts "Kohärenz in der Lehrerbildung" (KoLBi), Bergische Universität Wuppertal (20.-21. September 2018).

21.8.2018 "Using video to enhance to EFL Student Teachers’ Professional Vision – insights from a multiple case study", International Conference "The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education", Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz (20.-22. August 2018).

17.5. 2018 „Schriftliche Aufgabenformate zur Erfassung und Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von angehenden Englischlehrpersonen“, eingeladener Vortrag auf dem Symposium "Videoeinsatz in der fremdsprachlichen LehrerInnenbildung", Universität Osnabrück (16.-17. Mai 2018).

15.2. 2018 "Let's talk - How to support speaking in the EFL classroom" (gemeinsam mit Carolin Wemhoff-Weinand, ZfsL Solingen), Workshop auf der Tagung zur Vernetzung der Lernorte im Praxissemester "Doing Englisch, doing school", Bergische Universität Wuppertal.

12.12.2017 "The Narratives of Popular Culture: Text- und Medienkompetenz mit popkulturellen Medien entwickeln" (gemeinsam mit Daniel Becker, Janine Schledjewski & Bianca Tronnier), Eingeladene Keynote auf der Sprachenwerkstatt NRW des Ministeriums für Schule und Bildung, NRW. Link zur PPT

22.9. 2017 "Supporting Lexical Learning: A Multiple Case Study on EFL Student Teachers’ Professional Vision", Vortrag auf dem ProfaLe Congress 2017 "New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies", Section 5: Assessment of Future Teachers‘ Opportunities to Learn and Competence Development, Universität Hamburg.

14.9. 2017 "Ich erzähle, also bin ich. Narration und Populärkultur im Englischunterricht" (gemeinsam mit Daniel Becker), Vortrag bei den Ü55- Forschertagen, Bergische Universität Wuppertal.

6.4. 2017 Workshop „The Narratives of Popular Culture - Text- und Medienkompetenz mit popkulturellen Medien entwickeln", Bergische Universität Wuppertal. Flyer

15.3. 2017 "Popular Culture in the EFL classroom: Using media literacy as a tool to analyse narrative identities " (gemeinsam mit Daniel Becker und Janine Schledjewski), Vortrag auf der internationalen Konferenz Media Literacy in Foreign Language Education:Digital and Multimodal Perspectives, LMU München (12.-15. März 2017).

18.1.2017 "Professional vision reconstructed - Zur inhaltsanalytischen Auswertung von schriftlichen Unterrichtsanalysen", Forschungskolloquium 'Designing Study and Research Projects', Jun. Prof. Dr. Stefanie Frisch, Bergische Universität Wuppertal.

21.7.2016 "Promoting lexical awareness in teacher education by using lesson videos: Results from a multiple case study with EFL student teachers". Association for Language Awareness, 2016, "Languages for Life: Educational, Professional and Social Contexts" an der Wirtschaftsuniversität Wien (19.7.-2.7.2016).

21.11.2015 "Fachdidaktische Notwendigkeiten sichtbar machen: Zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung mit Hilfe von Unterrichtsvideos in der universitären Ausbildung von Englischlehrpersonen". 6. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik "Sprachen und Kulturen: vernetzen und vermitteln" an der Universität Salzburg (20.11.-21.11.2015).

02.10. 2015 "Lexikalisches Lernen ermöglichen – Zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von angehenden Englischlehrpersonen mit Hilfe von Unterrichtsvideos".
26. Kongress der DGFF “Sprachen lehren” an der PH Ludwigsburg (30.9.-3.10. 2015).

27.3.2015 „Lexikalisches Lernen ermöglichen – Zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Englischlehrpersonen durch den Einsatz von Unterrichtsvideos in der universitären Lehre“. 1. Flensburger Workshop zur Unterrichtsforschung im Fach Englisch“ an der Universität Flensburg (27.3. 28.3.2015).

02.12.2014 „Fallstudien zur domänenspezifischen Unterrichtswahrnehmung (Lexikalisches Lernen) - Update: Wie schreibe ich eine Fallstudie?“ GCSC Forschungskolloquium Fremdsprachendidaktik und Sprachlehrforschung an der Justus-Liebig Universität Gießen.

27.5.2014 „Lexikalisches Lernen ermöglichen: Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Englischlehrkräfte - Zum Stand der inhaltsanalytischen Auswertung der Studierendentexte“. GCSC Forschungskolloquium Fremdsprachendidaktik und Sprachlehrforschung an der Justus-Liebig Universität Gießen.

27.5.2014 "Unterrichtsvideos in der fachdidaktischen Lehre: Ein Designexperiment zur Förderung analytisch-konzeptueller Kompetenzen von angehenden Englischlehrpersonen“. 6. Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS) an der TU-Dortmund (26.-28. Mai 2014).

12.9.2013 „Lexikalisches Lernen ermöglichen – Zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von angehenden Englischlehrpersonen durch Unterrichtsvideos“. Tagung Kompetenzmodellierung und -forschung in den Fachdidaktiken (KOMMfd) an der Universität Siegen (11.-13.9.2013)

02.7.2013 „Unterrichtswahrnehmung, lexikalisches Lernen & Unterrichtsvideos: Zum Stand der inhaltsanalytischen Auswertung der Studierendentexte aus der Pilotierung“. GCSC Forschungskolloquium Fremdsprachendidaktik und Sprachlehrforschung an der Justus-Liebig Universität Gießen.

29.3.2013 „Können angehende Lehrerinnen und Lehrer lexikalisches Lernen in einem kommunikativen Englischunterricht ermöglichen? Zur Erfassung von domänenspezifischen Kompetenzen mit Hilfe des advokatorischen Ansatzes“. Internationale Tagung zur videobasierten Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken an der Universität Siegen (28.3.-30.3.2012)

05.10.2012 „Lexikalisches Lernen ermöglichen: Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Englischlehrpersonen". DGFF Tagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs im Bereich der Fremdsprachenforschung: "Pimp your dissertation!" an der Friedrich-Schiller Universität Jena.

25.6.2012 „Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen: Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte, Examens- und Doktorandenkolloquium von Prof. Dr. B. Diehr, Bergische Universität Wuppertal.

19.6.2012 „Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen: Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte“. GCSC Forschungskolloquium Fremdsprachendidaktik und Sprachlehrforschung an der Justus-Liebig Universität Gießen.

13.12.2011 „Implementing a Focus on form in task-supported ELT - Den Formfokus (Grammatik, Wortschatz, Aussprache) angemessen einsetzen können“. Werkstatt im Rahmen der modularen Qualifizierung "Schulnahe Unterstützung für einen modernen Englischunterricht" am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM).

30.9.2011 (Posterpräsentation) "Lexikalisches Lernen ermöglichen - Zur Erfassung der domänenspezifischen Kompetenz angehender Englischlehrerinnen und -lehrer mit Hilfe des advokatorischen Ansatzes." 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) (28.September - 1. Oktober 2011), Universität Hamburg. 3. Preis Posterausstellung DGFF.

07.9.2011 "Können angehende Lehrerinnen und Lehrer lexikalisches Lernen in einem kommunikativen Englischunterricht gestalten? Zur Erfassung von domänenspezifischen Kompetenzen mit Hilfe des advokatorischen Ansatzes." 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. (5.-7. September 2011),

04.12.2009 „Alles für die Katz? Empirische Befunde zu Lernleistungen in Englisch Grundkursen an Haupt- und Gesamtschulen“: Vortrag in der Sektion IV „Fremd- und Selbstbeurteilung von Sprachlehr- und lernprozessen“. 3. Internationale Langscape Tagung: Sprachen lehren – Sprachen lernen: Perspektiven für die Lehrerbildung in Europa an der Universität Vechta.

24.9.2010 "Lehrersprachenbewusstheit und kognitive Linguistik - Ein Beitrag zur empirischen Fundierung der Fachdidaktik Englisch im Sinne einer grounded theory". 5. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik: Sprachen Lernen: Kompetenzen entwickeln – Performanzen (über)prüfen, an der Universität Innsbruck (23. - 25. September 2010).

26.7.2010 "Teacher Language Awareness and Cognitive Linguistics (CL): Building a CL-inspired perspective on teaching lexis in EFL student teachers". 10th International Conference of the Association for Language Awareness: Awareness Matters Language - Culture - Literacy, 25. /span> Juli - 28. Juli 2010, Kassel.

01.10.2009 „Denken lernen wie ein Englischlehrer: Fachspezifisch-Pädagogisches Coaching in Unterrichtsvorbesprechungen in einem praktikumsvorbereitenden Seminar“. 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung vom 30. September bis 03. Oktober 2009 an der Universität Leipzig „Grenzen überschreiten: sprachlich – fachlich – kulturell“ (Sektion 2: „Die Ausbildung von Fremdsprachenlehrerinnen und –lehrern“.).

27.9.2009 “Content Focussed Coaching in Initial EFL teacher education”: Präsentation im Rahmen der Konferenz “Bridging the Gap - between Theory and Practice” am Fachdidaktischen Zentrum der Universität Wien (26.-28.Februar 2009).

03.9.2008 "Task-based Language Learning in the primary and secondary classroom": Workshop im Rahmen des Englischtages des Kompetenzteams Kleve im Rahmen der nordrhein-westfälischen Lehrerfortbildung.

02.9.2008 „Englischunterricht in Grundkursen der Sekundarstufe I. Empirische Befunde zu Lernleistungen in Haupt- und Gesamtschulen“: Vortrag im Rahmen des Symposiums “Normen in der Educational Linguistics. Sprachwissenschaftliche, didaktische und kulturwissenschaftliche Perspektiven“ an der Justus-Liebig Universität Gießen.

Weitere Infos über #UniWuppertal: