Ziele
- Ausweitung und Stärkung der Internationalisierung in der Universität; Beitrag zur internationalisation at home.
- Verbesserung der englischsprachigen Kommunikationskompetenz und der interkulturellen Kompetenz der ausländischen Studierenden im SLI.
- Verbesserung der unterrichtspraktischen Kompetenz der Lehramtsstudenten der BUW, speziell im fremdsprachlichen und interkulturellen Bereich.
- Einführung und dauerhafte Etablierung von Peer-Coaching an der Bergischen Universität.
Durchführung
- Gleichaltrige Studierende (TEFL & TESOL) treffen im Diskurs über Texte, Filme u.v.m. aufeinander. So können Themen vor dem Hintergrund fremder und eigener interkultureller Erfahrungen erarbeitet werden.
- Im Englischunterricht der Peer-Teacher wird mit Hilfe authentischer und kulturell geprägter Materialien die themenspezifische Anschlusskommunikation gefördert.
- Im Peer-Teaching werden fachdidaktische Konzepte, Unterrichtsplanungen mit neuen Materialien und das eigene Lehrhandeln in einer realen Lehrsituation mit ausländischen Lernenden erprobt.
- Das neue universitäre Lern- und Qualifikationsmodell zielt auf den Erwerb grundlegender fachdidaktischer Strategien für Unterrichtsplanung, - durchführung und Reflexion. Die studentischen Coaches entwickeln ihre (fach-)didaktische Vermittlungs- und Beratungskompetenz.