Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Ziele

  • Ausweitung und Stärkung der Internationalisierung in der Universität; Beitrag zur internationalisation at home.
  • Verbesserung der englischsprachigen Kommunikationskompetenz und der interkulturellen Kompetenz der ausländischen Studierenden im SLI.
  • Verbesserung der unterrichtspraktischen Kompetenz der Lehramtsstudenten der BUW, speziell im fremdsprachlichen und interkulturellen Bereich.
  • Einführung und dauerhafte Etablierung von Peer-Coaching an der Bergischen Universität.

Durchführung

  • Gleichaltrige Studierende (TEFL & TESOL) treffen im Diskurs über Texte, Filme u.v.m. aufeinander. So können Themen vor dem Hintergrund fremder und eigener interkultureller Erfahrungen erarbeitet werden.
  • Im Englischunterricht der Peer-Teacher wird mit Hilfe authentischer und kulturell geprägter Materialien die themenspezifische Anschlusskommunikation gefördert.
  • Im Peer-Teaching werden fachdidaktische Konzepte, Unterrichtsplanungen mit neuen Materialien und das eigene Lehrhandeln in einer realen Lehrsituation mit ausländischen Lernenden erprobt.
  • Das neue universitäre Lern- und Qualifikationsmodell zielt auf den Erwerb grundlegender fachdidaktischer Strategien für Unterrichtsplanung, - durchführung und Reflexion. Die studentischen Coaches entwickeln ihre (fach-)didaktische Vermittlungs- und Beratungskompetenz.

Weitere Infos über #UniWuppertal: