Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Lesesaal und Bibliothek

Publikationen

Publikationen von Prof. Dr. David Gerlach

Aktuell hervorzuhebende Publikationen

Gerlach, D. (2024): The (im)possible mission of language teacher educators in Germany: Identity formation, development, and practice in institutionalised settings. TESOL Journal, e878 (early access). (DOI: https://doi.org/10.1002/tesj.878)

Granger, K. & Gerlach, D. (2024): Critical Feminist Pedagogy in English Language Education: An Action Research Project on the Implementation of Feminist Views in a German Secondary School. TESOL Quarterly, 58(2), 954–977. (DOI: https://doi.org/10.1002/tesq.3272).

Gerlach, D. (2022): Das Wissen der Fremdsprachenlehrpersonen – und Grundsätzliches zu seiner Beforschung. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 33(1), 29–50.

Banegas, D. L. & Gerlach, D. (2021): Critical language teacher education: A duoethnography of teacher educators’ identities and agency. System 98. [DOI: https://doi.org/10.1016/j.system.2021.102474]

Gerlach, D. & Schmidt, T. (2021): Heterogenität, Diversität und Inklusion: Ein systematisches Review zum aktuellen Stand der Fremdsprachenforschung in Deutschland. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 32(1), 11–32.
 

Monographien

9) Gerlach, D. & Lüke, M. (in Vorbereitung): Becoming a (Critical) Language Teacher. Tübingen: Narr.

8) Gerlach, D. & Lüke, M. (2024): (Kritische) Fremdsprachenlehrkraft werden. Tübingen: Narr.

7) Abendroth-Timmer, D. & Gerlach, D. (2021): Handlungsorientierung im Fremds­prachen­unter­richt. Stuttgart: Metzler. [Online verfügbar unter: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-476-05826-3]
- rezensiert in: Hispanorama, 175, 2022 (von J. Visser)
- rezensiert in: Französisch heute, 53(3), 2022 (von T. Rohmann).

6) Gerlach, D. (2020): Zur Professionalität der Professionalisierenden: Was machen Lehrerbildner*innen im fremdsprachendidaktischen Vorbereitungsdienst? Reihe Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr. [Habilitationsschrift]
- ausgezeichnet mit einem Sonderpreis der DGFF (September 2021)
- rezensiert in: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, 66, 2022 (von K. Henk)
- rezensiert in: Fremdsprachen Lehren und Lernen, 50(1), 2021 (von M. K. Legutke)
- rezensiert in: InfoDaF, 48(2-3), 2021 (von A. Lange)

5) Gerlach, D. & Leupold, E. (2019): Kontextsensibler Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr.
- rezensiert in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 16(2), 2022 (von G. Schlemminger)
- rezensiert in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 172(257), 2020
  (von D. E. Cicala)
- rezensiert in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 14(2), 2020 (von F. Schöpp)
- rezensiert in: InfoDaF, 47(2–3), 2020 (von A. Jimenez)
- rezensiert in: Pädagogik, 9, 2019 (von M. Schlüter)
- rezensiert in: Praxis Fremdsprachenunterricht (Basisheft), 5/2019 (von B. Morlock)
- rezensiert in: Praxis Fremdsprachenunterricht (Englisch), 4/2019 (von E. Thaler)

4) Gerlach, D. (2019): Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) im Fremdsprachenunterricht. Tübin­gen: Narr.

3) Gerlach, D. & Leupold, E. (2017): Schritt für Schritt: Einsteigen – Gestalten – Durchhalten. Praxisbuch für Studium, Referendariat und Unterricht. Seelze-Velber: Klett Kallmeyer.

2) Gerlach, D. (2013): wordly-Rechtschreibtraining: Konzeption und Evaluation eines Interventions­programms für lese-rechtschreib-schwache Englischlerner. Reihe Internationale Hochschulschriften, Bd. 600. Münster: Waxmann. [Dissertation]
- rezensiert in: Praxis Fremdsprachenunterricht Englisch, 13(2), 2016 (von E. Thaler)
- rezensiert in: Fremdsprachen Lehren und Lernen, 42(2), 2014 (von G. Thomé)

1) Gerlach, D. (2010): Legasthenie und LRS im Englischunterricht. Theoretische Befunde und praktische Einsichten. Münster: Waxmann.
- rezensiert in: Babylonia 2/2012 (von H. Pistorius)

Herausgeberschaften

8) Gerlach, D. (Hrsg.) (2024): Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen. Professions- und Wissensforschung in den Fremdsprachendidaktiken. Lausanne: Lang. [unter Mitarbeit von: Bär, M., Frisch, S., Gießler, R., Hägi-Mead, S., Kroschewski, A. & Schmelter, L.]

7) Gerlach, D. & Grein, M. (Hrsg.) (2023): Aufgaben in der Unterrichtsforschung – Aufgaben der Unterrichtsforschung. Lausanne: Lang.

6) Diehr, B., Gerlach, D. & Hoffmann, B. (2023): Themenheft „American Jewish Lives“. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch, 181.

5) Gerlach, D. & Schmidt, T. (Hrsg.) (2021): Themenheft "Inklusion". Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 32(1).

4) Varner, K. J., Mikulec, E., Gerlach, D., Schrader, P. G., Bagnall, N., Mass, A. M., Muñoz, C. E., Opić, S., Markides, J. (Hrsg.) (2021): Teaching, Learning, Leading, and Living in a Glocal World: Policy, Practice, and Praxis. Global Education Review, 8(2).

3) Gerlach, D. (Hrsg.) (2020): Kritische Fremdsprachendidaktik: Grundlagen, Ziele, Beispiele. Tübingen: Narr.
- rezensiert in: Deutsch als Fremdsprache, 61(1), 2024 (von H. Funk)
- rezensiert in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 259(2), 2022 (von S. A. Eick)
- rezensiert in: Fremdsprachen Lehren und Lernen, 51(2), 2022 (von L. Küster)
- rezensiert in: Info DaF, 49(2-3), 2022 (von D. Spaniel-Weise)
- rezensiert in: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, 64, 2021 (von C. Ludwig)
- rezensiert in: ELT Journal, 75(4), 2021 (von T. Summer)

2) Blume, C., Gerlach, D., Benitt, N., Eßer, S., Roters, B., Springob, J. & Schmidt, T. (Hrsg.) (2019): Perspektiven inklusiven Englischunterrichts: Gemeinsam lehren und lernen. Dokumentation zur Tagung vom 20. und 21. September 2018 an der Leuphana Universität Lüneburg. Online verfügbar: https://inklusiver-englischunterricht.de/tagung-2018/

1) Roters, B., Gerlach, D. & Eßer, S. (Hrsg.) (2018): Inklusiver Englisch­unterricht. Bei­träge zur Schulentwicklung. Münster: Waxmann.
- rezensiert in: Fremdsprachen Lehren und Lernen, 48(2), 2019 (von K. Vogt)

Aufsätze und Beiträge

** = veröffentlicht im (double-)blind peer review-Verfahren
* = veröffentlicht im
peer review-Verfahren

in Vorbereitung/angenommen

Becker, D., Gerlach, D. & Gießler, R. (angenommen): Materialentwicklung als Grenzraum zwischen fachdidaktischer Theorie und unterrichtlicher Praxis: Empirische und hochschuldidaktische Perspektiven auf eine Professionalisierungsgelegenheit für angehende Fremdsprachenlehrer*innen.*

Blume, C. & Gerlach, D. (angenommen): Searching for Social Justice in Additional Language Learning and Teaching in Germany. In A. Biel & F. Esleben (Hrsg.), Taking Action: A Journey towards Social Justice in Language Education. Bristol: Multilingual Matters.*

Gerlach, D. (eingereicht): The role of identity and habitus in digitally-mediated second language teacher education. In C. Blume (Hrsg.), Approaching Multiliteracies: Digitally-mediated Second Language Teacher Education. London/New York: Routledge.*

Gerlach, D., Götz, S. & Schreiber, T. (eingereicht): „Anne was 7 years old and lived in a pretty little house“ – Modelling Narrative Competencies in Written Narrative Texts from English Language Classrooms.*

Gerlach, D. (angenommen): Beiträge zu „Kritische Fremdsprachendidaktik“, „Kontextsensibler Fremdsprachenunterricht“ und „Praxis“. In C. Surkamp (Hrsg.), Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik: Ansätze. Methoden. Grundbegriffe. Stuttgart/Weimar: Metzler.*

Güllü, L., Lüke, M. & Gerlach, D. (angenommen): White Feminism: An Intersectional Analysis of the Apple TV+ Series Dickinson.*

2024

97) Gerlach, D. (2024): The (im)possible mission of language teacher educators in Germany: Identity formation, development, and practice in institutionalised settings. TESOL Journal, e878 (early access). (DOI: https://doi.org/10.1002/tesj.878)

96) Gerlach, D. (2024): Diversitätsorientierung und Kritische Fremdsprachendidaktik: Perspektiven für einen bildungsorientierten Fremdsprachenunterricht und die fremdsprachliche Lehrer*innenbildung. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 53(2), 14–27.*

95) Gerlach, D. (2024): Grundlagen einer Identity-orientierten Hochschullehre
für angehende Fremdsprachenlehrpersonen. In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer & L. Schmelter (Hrsg.), Konzeption, Gelingensbedingungen und Qualität fremd- und zweitsprachendidaktischer Hochschullehre (S. 47–55). Tübingen: Narr.*

94) Gerlach, D. (2024): Was ist Professionsforschung in den Fremdsprachendidaktiken? Der Versuch einer Bestandsaufnahme. In D. Gerlach (Hrsg.), Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen. Professions- und Wissensforschung in den Fremdsprachendidaktiken (S. 267–277). Lausanne: Lang.

93) Granger, K. & Gerlach, D. (2024): Critical Feminist Pedagogy in English Language Education: An Action Research Project on the Implementation of Feminist Views in a German Secondary School. TESOL Quarterly, 58(2), 954–977. (DOI: https://doi.org/10.1002/tesq.3272).**

92) Gerlach, D. (2024): A critical perspective on language classroom management, classroom observation, and the practicum. In A. F. Salvi & C. Kocaman (Hrsg.), International Perspectives on Critical Language Teacher Education – Theory and Practice (S. 79–86). New York. Bloomsbury.*

91) Gerlach, D. / Lüke, M. (2024): Textbook-defined practice: Narrated identities of English language teachers within a standards-driven context. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 29(1), 253–272.** [Online: https://doi.org/10.48694/zif.3821]

90) Schildhauer, P., Gerlach, D. & Weiser-Zurmühlen, K. (2024): (Mental) Challenges of a Post-Truth Society: Tackling Conspiracy Theories in the English Language Classroom. In C. Ludwig, T. Summer, M. Eisenmann, D. Becker & N. Krüger (Hrsg.), Mental Health in English Language Education (S. 179–193). Tübingen: Narr.*

2023

89) Gerlach, D. (2023): Mentoring im Vorbereitungsdienst – eine Frage der Passung? PÄDAGOGIK, 11/2023, 10–13.

88) Gerlach, D. & Kroschewski, A. (2023): Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Fach Englisch: Hackathons und Professionalisierung. jlb – Journal für Lehrerinnenbildung, 3/2023, 102–109.* [Online: https://jlb-journallehrerinnenbildung.net/download?wpdmdl=1592]

87) Weiser-Zurmühlen, K., Schildhauer, P. & Gerlach, D. (2023): „do you really beLIEVE that.“: Positionierungen von Lehrkräften zu Verschwörungstheorien im Spannungsfeld von Epistemik, Vertextungsform und Institution. Zeitschrift für Angewandte Linguistik (79), 231-261.**

86) Gerlach, D. (2023): Language teacher identity und die individuelle Professionalisierung von Fremdsprachenlehrpersonen. In R. Porsch & P. Gollub (Hrsg.), Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf – Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung (S. 143–157). Münster: Waxmann.** [verfügbar im Open Access-Format]

85) Gerlach, D. (2023): Fremdsprachenlehrpersonen und die Aufgabenorientierung – oder: Was verstehen eigentlich Lehrer*innen unter Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht? In D. Gerlach & M. Grein (Hrsg.), Aufgaben in der Unterrichtsforschung – Aufgaben der Unterrichtsforschung (S. 107–121). Lausanne: Lang.*

84) Gerlach, D. (2023): Die native speaker-Norm im Vorbereitungsdienst: Berufsbezogene Sprachkompetenzen angehender Fremdsprachenlehrer*innen aus Sicht ihrer Lehrerbildner*innen. In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer & L. Schmelter (Hrsg.), Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht (S. 52–62). Tübingen: Narr.*

83) Güllü, N. & Gerlach, D. (2023): White Gaze und der fremdsprachendidaktische Kanon: Wie Rassismuskritik (trotzdem) zum Gegenstand von Fremdsprachenunterricht werden kann. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 5(3), 23–39.*

82) Schildhauer, P., Gerlach, D. & Weiser-Zurmühlen, K. (2023): Considerations on Artifacts of Digital Culture in English Language Teaching: Conspiracy Theories on the Instagram Feed. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 5(3), 242–257.* [Online: www.pflb-journal.de/index.php/pflb/article/view/6388]

81) Gerlach, D. & Schildhauer, P. (2023): Beware of conspiracy theories! Sprachbewusstheit: Verschwörungstheorien erkennen, analysieren und entkräften. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch, 183, 26–32.

80) Gerlach, D. & Lüke, M. (2023): Critical Literacy als Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit im Englischunterricht – Eine unterrichtspraktische Annäherung. In G. Boesken, A. Krämer, T. Matthiesen, A. Panagiotopoulou & J. Springob (Hrsg.), Zukunft Bildungschancen (S. 215–221). Münster: Waxmann.*

79) Gerlach, D. & Lüke, M. (2023): Integrating critical approaches into language teacher education. In C. Ludwig & T. Summer (Hrsg.), Taboos and Controversial Issues in Foreign Language Education – Critical Language Pedagogy in Theory, Research and Practice (S. 40–48). London/New York: Routledge.*

78) Gerlach, D. (2023): Forschendes Lernen. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch, 181, 7–8.

77) Gerlach, D. & Steininger, I. (2023): A taste of home – Soziale Praktiken am Beispiel Essen mit einem Bilderbuch erkunden. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch, 181, 9–15.

76) Diehr, B., Gerlach, D. & Hoffmann, B. (2023): The many ways of being Jewish. Kritische Diskursfähigkeit in der Beschäftigung mit jüdischen Lebenswelten in den USA erwerben. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch, 181, 2–6.

2022

75) Gerlach, D. (2022): Das Wissen der Fremdsprachenlehrpersonen – und Grundsätzliches zu seiner Beforschung. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 33(1), 29–50.**[Online: https://dgff.de/assets/Uploads/ausgaben-zff/ZFF-2022/Heft_ZFF_1_2022_Gerlach.pdf]

74) Gerlach, D. (2022): Addressing critical perspectives in language teacher education: Challenging norms and structures. In D. L. Banegas & N. Govender (Hrsg.), Gender Diversity in English Language Education: New Transnational Voices (S. 175–191). London: Bloomsbury.*

73) Gerlach, D. (2022): Lehrerbildner*innen im Vorbereitungsdienst und ihre Ausbildungspraxis: Erkenntnisse aus einem qualitativ-rekonstruktiven Forschungsprojekt. SEMINAR 2/2022, 52–63.

72) Gerlach, D. (2022): (Implizites) Wissen in der fremdsprachlichen Lehrer*innenbildung – oder: Worüber reflektieren wir eigentlich, wenn wir reflektieren? In M. Bechtel & T. Rudolph (Hrsg.), Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung – Theorien, Konzepte – Empirie (S. 65–80). Frankfurt am Main: Lang.*

66-71) Gerlach, D. (2022): Beiträge zu „Critical Literacy“, „Handlungsorientierung“, „Projektunterricht“, „task syllabus“, „Oral Approach“, „adaptiver Unterricht“. In: Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online.* [Online: https://www.degruyter.com/database/wsk/]

65) Gerlach, D. (2022): Dokumentarische Methode. In D. Caspari, F. Klippel, M.K. Legutke & K. Schramm (Hrsg.), Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik: Ein Handbuch (S. 266–277). 2. Auflage. Tübingen: Narr.*

64) Gerlach, D. (2022): Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten in der Fremdsprache. In K. Schick & A. Rohde (Hrsg.), Von integrativem zu inklusivem Englischunterricht. Weiterentwicklung sprachdidaktischer Prinzipien vor dem Hintergrund sonderpädagogischen Förderbedarfs (S. 67–84). Frankfurt am Main: Lang.*

63) Engelen, S. & Gerlach, D. (2022): Rechtschreibförderung im inklusiven Fremdsprachenunterricht (für Schüler*innen mit LRS). In K. Schick & A. Rohde (Hrsg.), Von integrativem zu inklusivem Englischunterricht. Weiterentwicklung sprachdidaktischer Prinzipien vor dem Hintergrund sonderpädagogischen Förderbedarfs (S. 123–141). Frankfurt am Main: Lang.*

62) Bauer, S., Lutze, A., Savelsberg, S. & Gerlach, D. (2022): Would you fund the staging of The Nether? Inszenierung und gesellschaftliche Relevanz eines dystopischen Theaterstücks diskutieren. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch, 175, 32–39.

2021

61) Gerlach, D. (2021): Inclusive language teaching. In H. Mohebbi & C. Coombe (Hrsg.), Research Questions in Language Education and Applied Linguistics (S. 87–90). Cham: Springer.**

60) Gerlach, D. & Lüke, M. (2021): Internationalisierung in der (fremdsprachlichen) Lehrer*innenbildung: Ein Forschungsreview. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 26(2), 319–344.** [Online: https://ojs.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1146]

59) Varner, K. J., Markides, J., Schrader, P.G., Gerlach, D. & Opić, S. (2021): Glocal challenges to teacher education and a glocally sustaining pedagogical framework. Global Education Review, 8(2), 8–20.*

58) Varner, K. J., Mikulec, E., Gerlach, D., Schrader, P.G., Bagnall, N., Mass, A. M., Muñoz, C. E., Opić, S. & Markides, J. (2021): Teaching, Learning, Leading, and Living in a Glocal World: Policy, Practice, and Praxis. Global Education Review, 8(2), 1–7.*

57) Gerlach, D. & Götz, S. (2021): Narratives Schreiben im Englischunterricht. Eine korpuslinguistische und genreanalytische Betrachtung von Schreibprodukten der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 32(2), 203–228.** [Online: https://dgff.de/assets/Uploads/ausgaben-zff/ZFF-2021/Heft_ZFF_2_2021_Gerlach_Goetz.pdf]

56) Gerlach, D. (2021): The power of words and friendship. Basale Lese- und Schreibkompetenzen diagnostizieren und fördern. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch, 172, 18–22.*

55) Gerlach, D. (2021): Was machen Mentor*innen im Vorbereitungsdienst? Rekonstruktive Einblicke in die begleitende Praxis der Ausbildungslehrpersonen. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 3(1), 19–33.* [Online: https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb/article/view/4350/4259]

54) Blume, C., Gerlach, D., Roters, B. & Schmidt, T. (2021): Mindsets and reflection in teacher education for inclusive language classrooms. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 32(1), 33–54.** [Online: https://dgff.de/assets/Uploads/ausgaben-zff/ZFF-2021/Heft_ZFF_1_2021_Blume_Gerlach_Roters_Schmidt.pdf]

53) Gerlach, D. & Schmidt, T. (2021): Heterogenität, Diversität und Inklusion: Ein systematisches Review zum aktuellen Stand der Fremdsprachenforschung in Deutschland. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 32(1), 11–32.* [Online: https://dgff.de/assets/Uploads/ausgaben-zff/ZFF-2021/Heft_ZFF_1_2021_Gerlach_Schmidt.pdf]

52) Gerlach, D. & Vogt, K. (2021, in Vorbereitung): Positionspapier der DGFF zum inklusiven Fremdsprachenunterricht. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 32(1), 3–9. (unter Mitarbeit von : C. Blume, S. Chilla, G. Doetjes, M. Eisenmann, S. Engelen, L. Heine, A. Küppers, N. Marx, J. Mertens, T. Schmidt, J. Springob, K. Wieland, E. Wilden) [Auch online verfügbar: https://www.dgff.de/assets/Uploads/dokumente/Positionspapier-DGFF-Inklusion-September-2020.pdf]

51) Banegas, D. L. & Gerlach, D. (2021): Critical language teacher education: A duoethnography of teacher educators' identities and agency. System 98. 102474.** [DOI: https://doi.org/10.1016/j.system.2021.102474]

50) Gerlach, D. (2021): Making knowledge work: Fostering implicit reflection in a digital era of language teacher education. Language Education and Multilingualism 3, 39–51.* [Online verfügbar: https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/handle/18452/22970/LEM_2021_Vol%203_Complete%20Journal.pdf] **

2020

49) Gerlach, D. (2020): Methoden in der fremdsprachlichen Lehrerbildung. In W. Hallet, F. G. Königs & H. Martinez (Hrsg.), Handbuch Methoden im Fremdsprachen­unterricht (S. 25–28). Hannover: Klett Kallmeyer.*

48) Gerlach, D. (2020): Umgang mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten. In W. Hallet, F. G. Königs & H. Martinez (Hrsg.), Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht (S. 415–418). Hannover: Klett Kallmeyer.*

47) Gerlach, D. & Roters, B. (2020): Wege der Differenzierung, Individualisierung und Inklusion. In W. Hallet, F. G. Königs & H. Martinez (Hrsg.), Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht (S. 384–387). Hannover: Klett Kallmeyer.*

46) Gerlach, D. & Fasching-Varner, K. (2020): Grundüberlegungen zu einer kritischen Fremdsprachenlehrer*innenbildung. In D. Gerlach (Hrsg.), Kritische Fremdsprachendidaktik: Grundlagen, Ziele, Beispiele (S. 217–234). Tübingen: Narr.*

45) Gerlach, D. (2020): Einführung in eine Kritische Fremdsprachendidaktik. In ders. (Hrsg.), Kritische Fremdsprachendidaktik: Grundlagen, Ziele, Beispiele (S. 7–31). Tübingen: Narr.*

44) Gerlach, D. & Lüke, M. (2020): Förderung von Lesekompetenz im Englisch­unterricht: Ergebnisse einer Interventionsstudie. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 31(2), 159–182.** [Online: https://dgff.de/assets/Uploads/ausgaben-zff/ZFF-2020/ZFF_2020_2_Gerlach_Luke.pdf]

43) Gerlach, D. (2020): Feedback on writing – writing for learning. Rückmeldungen zu Schreibprodukten geben. Grundschule Englisch, 72, 31–33.

42) Gerlach, D. & Lüke, M. (2020): Jenseits von „Fake News“ – Das transformative Potential von Critical Literacy. Praxis Fremdsprachenunterricht, 4/2020, 14–16.

41) Fasching-Varner, K. J., Desmarchelier, R., Gerlach, D., Wiens, P., Schrader, PF, Down, B., Stewart, L., Stone, M. P., Bagnall, N., Lüke, M. (2020): Thinking and acting across ponds: Glocalized intersections of trepidation, neoliberalism, and possibilities for 21st century teacher education. International Dialogues on Education: Past and Present, 7(1), 113–127. [Online ver­fügbar unter: https://www.ide-journal.org/article/2020-volume-7-number-1-thinking-and-acting-across-ponds-glocalized-intersections-of-trepidation-neoliberalism-and-possibilities-for-21st-century-teacher-education/]**

40) Stewart, L., Fasching-Varner, K. J., Desmarchelier, R., Gerlach, D., Stone, M. P., Klein, D. & Vo, T. (2020): Cross-continental exploration of concerns, opportunities, and realities of teacher education. In M. A. Peters (Hrsg.), Encyclopedia of Teacher Education. New York: Springer. [Online verfügbar unter: https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-981-13-1179-6_389-1]**

39) Gerlach, D., Roters, B. & Steininger, I. (2020): Zur Spezifik fremdsprachendidaktischer Professionsforschung: Unterrichtsplanung als Kategorie für Professionalisierungsprozesse. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 49(1), 113–130.**

2019

38) Blume, C., Gerlach, D., Roters, B. & Schmidt, T. (2019): Didaktische und methodische Ansätze zur Entwicklung der fachdidaktischen Inklusionskompetenz von angehenden Fremdsprachenlehrkräften. HLZ, 2 (3), 296–322. [Online verfügbar unter https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/2475/3238]**

37) Blume, C., Gerlach, D., Benitt, N., Eßer, S., Roters, B., Springob, J. & Schmidt, T. (2019): Vorwort der Herausgeberrunde. In C. Blume, D. Gerlach, N. Benitt, S. Eßer, B. Roters, J. Springob & T. Schmidt (Hrsg.) (2019): Perspektiven inklusiven Englischunterrichts: Gemeinsam lehren und lernen. Dokumentation zur Tagung vom 20. und 21. September 2018 an der Leuphana Universität Lüneburg. Online verfügbar: inklusiver-englischunterricht.de/tagung-2018/

36) Gerlach, D. (2019): Implizite Reflexion: Grundzüge einer Förderung handlungsrelevanter Reflexionskompetenz für (angehende) Lehrpersonen. SEMINAR, 25(1), 41–48.*

35) Blume, C., Gerlach, D., Roters, B. & Schmidt, T. (2019): The ABCs of inclusive English teacher education: a quantitative and qualitative study examining the attitudes, beliefs and (reflective) competence of pre-service foreign language teachers. TESL-EJ, 22(4), 1–18. [Online verfügbar unter http://tesl-ej.org/pdf/ej88/a6.pdf]**

34) Gerlach, D. (2019): Design matters! Materialien für schwache Lernende gestalten. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch, 157, 46–48.

2018

33) Gerlach, D. (2018): „… und jetzt reden wir über Literaturdidaktik, aber eigentlich brennt es ganz woanders.“ Orientierungen und Praktiken von Ausbildungskräften und Mentorierenden im Vorbereitungsdienst angehender Lehrerinnen und Lehrer. In T. Leonhard, J. Kosinár, C. Reintjes (Hrsg.), Institutionelle Praktiken und Orientierungen in der Lehrerinnen- und Lehrer­bildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung (S. 258–271). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.*

32) Kirchhoff, P., Budde, M., Burwitz-Melzer, E., Gerlach, D., Küppers, A., Martinez, H., Mertens, J., Stadler-Heer, S., Steininger, I., Tesch, B., Wipperfürth, M. (2018): Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) zu den aktuellen Zahlen an Seiteneinsteigern in den Lehrberuf. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 30(1), 3–6. [Auch online veröffentlicht unter http://dgff.de/assets/Uploads/Stellungnahme-der-DGFF-Seiteneinsteiger-in-den-Lehrberuf-September-2018.pdf.]

31) Gerlach, D. (2018): „Legasthenie“ und LRS: Perspektiven für den Fremdsprachen­unterricht. Praxis Fremdsprachenunterricht, 5/2018, 11–15.

30) Gerlach, D. (2018): Addressing Neuromyths. Lehr- und Lernmythen im Englisch­unter­richt. Grundschul­magazin Englisch, 3/2018, 31–34.

29) Roters, B., Gerlach, D. & Eßer, S. (2018): Unterrichtsentwicklung im inklusiven Englischunterricht. In B. Roters, D. Gerlach & S. Eßer (Hrsg.), Inklusiver Englisch­unterricht (S. 9–24). Münster: Waxmann.*

28) Gerlach, D. (2018): Reflective Tasks: An approach to integrating reflective practice in (foreign) language teacher education and development. ELTED Journal, 21, 58–63.**

2017

27) Gerlach, D. (2017): Wie kann Schule Lernschwierigkeiten berücksichtigen? Lehrer­profess­io­nali­sierung zur Entwicklung von inklusivem Unterricht und von hilfreichen Kooperationsstrukturen. In L. Huck & A. Schulz (Hrsg.), Lerntherapie und inklusive Schule (S. 276–280). Berlin: Bibliographisches Institut.*

26) Büchner, B. & Gerlach, D. (2017): „Ich glaube, eine Präsentation kann ich schaffen ...“ – Einsatz von Nachteilsausgleich und alternativen Formen der Leistungsbewertung bei Lern­schwierigkeiten im Lesen und Schreiben. In L. Huck & A. Schulz (Hrsg.), Lerntherapie und inklusive Schule (S. 77–81). Berlin: Bibliographisches Institut.*

25) Gerlach, D. (2017): Dyslexia and learning English. Four basic principles of teaching English to students with reading difficulties. At Work, 27, 11–12.

24) Gerlach, D. (2017): Reading and spelling difficulties in the ELT classroom. ELT Journal, 71(3), 295–304 (doi: 10.1093/elt/ccw088).**

2016

23) Gerlach, D. & Steininger, I. (2016): Fachdidaktische Kompetenzen und fremdsprachliche Professionalisierung: Einblicke in Forschungsprojekte zur zweiten Phase der Fremdsprachen­lehrerbildung. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 27(2), 181–199.**

22) Gerlach, D. & Steininger, I. (2016): Professionalisierung und Kompetenzentwicklung in der 2. Phase der Fremdsprachenlehrer(innen)bildung: Akteure, Prozesse, Themen. In M. K. Legutke & M. Schart (Hrsg.), Fremdsprachendidaktische Professionsforschung: Brennpunkt Lehrerbildung (S. 197–225). Tübingen: Narr.*

21) Falk, S. & Gerlach, D. (2016): “We don’t need no education” – Die Fremdsprachen­lehrerbildung im Spannungsfeld von Lernerautonomie und technologischem Fortschritt. In R. Kreyer, S. Schaub & B. A. Güldenring, Angewandte Linguistik in Schule und Hochschule. Neue Wege für Sprachunterricht und Ausbildung (S. 17–39). Frankfurt a.M.: Peter Lang.*

20) Gerlach, D. & Klein, J. (2016): „Alle Kinder sind Inklusionskinder!“ – alphaPROF als Schnittstelle von inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung und außerschulischer Lerntherapie. Online: www.alphaprof.de/wp-content/uploads/2016/04/alphaPROF-und-Inklusion_16042016.pdf.

19) Gerlach, D., Eßinger, E., Becker-Katzenmeyer, J. & Röllich-Faber, U. (2016): Lehrkom­petenz in Fremdsprachen (selbst) evaluieren und entwickeln. Praxis Fremd­sprachenunterricht, 2, 9–10.

18) Gerlach, D. (2016): The role of and cultural differences in TEFL reflective thinking. IATEFL Teacher Development SIG Newsletter, 74, 3–4.

2015

17) Büchner, B., Gerlach, D. & Kortländer, M. (2015): Funktionalem Analphabetismus durch Lehrerprofessionalisierung entgegenwirken. Alfa-Forum, 88, 38–42.

16) Gerlach, D. (2015): Fremdsprachenvermittlung im inklusiven Klassenraum bei LRS. In M. Michalak & R. Rybarczyk (Hrsg.), Wenn Schüler mit besonderen Bedürfnissen Fremdsprachen lernen (S. 140–167). Weinheim: Beltz.*

15) Büchner, B. & Gerlach, D. (2015): Schriftsprachliche Förderung: Den Eintritt in die Sekundar­stufe I nutzen. In: Lernchancen, 105/106, 76–78.

14) Gerlach, D. (2015): Inklusion im Fremdsprachenunterricht: Zwischen Ansprüchen und Grenzen von Hetero­genität, Fachdidaktik und Unterricht(srealität). Fremdsprachen Lehren und Lernen, 44(1), 123–137.**

13) Gerlach, D. (2015): Fremdsprachenlernen mit allen Sinnen? Möglichkeiten und Grenzen multi­sen­sorischen Lehrens und Lernens. Praxis Fremdsprachenunterricht, 2, 9–11.

12) Gerlach, D. (2015): Reflexion über Reflexion in der Fremdsprachenlehrerbildung. In S. Hoffmann & A. Stork (Hrsg.), Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik (S. 309–319). Tübingen: Narr.*

11) Gerlach, D. (2015): Inklusion statt LRS-Förderung? Ansätze und Gelingensbedingungen einer inklusiven Schrift­sprachförderung. In D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger & R. Werning (Hrsg.), Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (S. 237–242). Wiesbaden: Springer VS.*

2014

10) Gerlach, D. (2014): Die Rolle von Lernschwierigkeiten in der Sprachlehr-/-lernforschung: Standortbestimmung und Ausblick. In L. Ciepielewska-Kaczmarek & G. Gorąca-Sawczyk (Hrsg.), Glottodidaktik früher, heute und morgen (S. 131–147). Poznań: Wydawnictwo UAM.*

9) Gerlach, D. (2014): Konzeption und Evaluation eines Interventionsprogramms bei Legasthenie/LRS in Englisch als Fremdsprache. In G. Schulte-Körne (Hrsg.), Legasthenie und Dyskalkulie: Neue Methoden zur Diagnostik und Förderung (S. 203–214). Bochum: Winkler.*

8) Gerlach, D. (2014): Legasthenie und LRS in der Fremdsprache Englisch. In G. Schulte-Körne & G. Thomé (Hrsg.), LRS – Legasthenie: interdisziplinär (S. 11–26). Oldenburg: isb.*

vor 2014

7) Gerlach, D. & Goworr, J. (2013): Let’s Talk Tandem! Für ein neues Verständnis der Tandemmethode zur Leseförderung. Praxis Fremdsprachenunterricht, 5, 8–11.

6) Gerlach, D. (2012): ”Can you ried and rait well?” – Anknüpfungspunkte zur patholinguistischen Förderung bei LRS in der Fremdsprache Englisch. PathoLink, 21, 4–7.

5) Gerlach, D., Goworr, J. & Schluckebier, J. (2012): Lernaufgaben als Planungsinstrumente: Vorschläge für den kompetenzorientierten Fremd­sprachenunterricht und die Lehrerausbildung. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, 52, 3–19.**

4) Gerlach, D. (2012): R+E+A+D = Read. Den Leseprozess unterstützen. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch, 119, 18–23.

3) Gerlach, D. (2012): Warum unsere Schulen lernschwache Schüler/innen nicht fördern können … oder etwa doch? – Eine kritische Stellungnahme aus der Praxis. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 7(2), 227–232.**

2) Gerlach, D. (2012): Integration von Diagnose und Förderung im Schulalltag. Beispiel Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten. Schulmanagement, 2, 25–28.

1) Gerlach, D. (2012): Legasthenie & Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) in der Schule. Maßnahmen der Diagnose, Binnendifferenzierung und Elternberatung. In M. Bönsch & K. Moegling (Hrsg.), Binnendifferenzierung. Teil 2: Unterrichtsbeispiele für binnendifferenzierten Unterricht (S. 84–100). Immenhausen: Prolog.*

Rezensionen

5) Gerlach, D. (2018): Rezension von J. Springob (2017): Inklusiver Englischunterricht am Gymnasium. Evidenz aus der Schulpraxis im Spiegel von Spracherwerbstheorie und Fremdsprachendidaktik. Frankfurt am Main: Peter Lang in Forschungsmonitor Schule, online verfügbar unter: https://www.forschungsmonitor-schule.de/rezension.php?id=48.

4) Gerlach, D. (2018): Rezension von B. Tesch (2016): Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht. Rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der Dokumentarischen Methode. Frankfurt am Main: Peter Lang in Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 23(1), 157–158.

3) Gerlach, D. (2017): Rezension von M. Wipperfürth (2015): Professional vision in Lehrernetzwerken. Berufssprache als ein Weg und ein Ziel von Lehrerprofessionalisierung. Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung, Band 32. Münster: Waxmann in Fremdsprachen Lehren und Lernen, 46(1), 141–144.

2) Gerlach, D. (2015) Rezension von R. Bartosch & A. Rohde (2014): Im Dialog der Disziplinen. Englisch­didaktik – Förderpädagogik – Inklusion. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag in Fremdsprachen Lehren und Lernen, 44(1), 128–129.

1) Gerlach, D. (2014) Rezension von J. Hattie (2014): Lernen sichtbar machen. 2. korrigierte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren in Fremdsprachen Lehren und Lernen, 43(1), 133–135.

Poster auf wissenschaftlichen Tagungen

3) Gerlach, D. (2017): Orientierungen und Praktiken von Lehrenden (Ausbildungskräfte/Fachleiter/innen & Mentor/innen) in der 2. Phase der Fremdsprachenlehrer­bildung. Poster auf dem 27. DGFF-Kongress im September 2017 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Rahmen des Freien Formats „Lehrerbildung“.

2) Gerlach, D. (2016): Professionalisierungsprozesse und Rollenverständnis von Ausbildungskräften und Mentoren in der 2. Phase der Fremdsprachenlehrerbildung. Poster auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) im März 2016 an der Universität Kassel.

1) Gerlach, D. & Steininger, I. (2016): Foreign language teacher development and identities during in-service training: Insights into research projects concerned with the second phase of foreign language teacher training in Germany. Poster auf der Konferenz “The Professional Development of in-service and pre-service primary EFL teachers. National and International Research“ im Januar 2016 an der Universität Vechta.

Unterrichts- und Therapiematerial

17) Kuchenbuch, F., Gerlach, D., Habich, L., Nolte, M., Reiserer, R., Ringwald, C., Rohlmann, J., Schil-ling, M. & Schmidt, T. (2023): Leseförderung im Englischunterricht. Online: https://ddw.web.leuphana.de/entwicklungsteam-englisch/

16) Biermann, M., Debus, H., Gerlach, D., Mohr, S., Quandt, S. & Steininger, I. (2020): Notting Hill Gate 6: Textbook, für Klasse 9 an Gesamtschulen und anderen integrierenden Schulformen. Braunschweig: Diesterweg.

15) Biermann, M., Debus, H., Gerlach, D., Mohr, S., Quandt, S. & Steininger, I. (2020): Notting Hill Gate 6 Basic: Textbook, für Klasse 9 an Gesamtschulen und anderen integrierenden Schulformen. Braunschweig: Diesterweg.

14) Biermann, M., Debus, H., Gerlach, D., Mohr, S., Quandt, S. & Steininger, I. (2020): Notting Hill Gate 6: Workbook, für Klasse 9 an Gesamtschulen und anderen integrierenden Schulformen. Braunschweig: Diesterweg.

13) Biermann, M., Debus, H., Gerlach, D., Mohr, S., Quandt, S. & Steininger, I. (2019): Notting Hill Gate 5: Textbook, für Klasse 9 an Gesamtschulen und anderen integrierenden Schulformen. Braunschweig: Diesterweg.

12) Biermann, M., Debus, H., Gerlach, D., Mohr, S., Quandt, S. & Steininger, I. (2019): Notting Hill Gate 5 Basic: Textbook, für Klasse 9 an Gesamtschulen und anderen integrierenden Schulformen. Braunschweig: Diesterweg.

11) Biermann, M., Debus, H., Gerlach, D., Mohr, S., Quandt, S. & Steininger, I. (2019): Notting Hill Gate 5: Workbook, für Klasse 9 an Gesamtschulen und anderen integrierenden Schulformen. Braunschweig: Diesterweg.

10) Büchner, B., Gerlach, D., Kortländer, M. u.a. (2015): alphaPROF – Online-Fortbildungs­programm für Lehrkräfte zu LRS, Legasthenie und Alphabetisierung. Online: www.alphaPROF.de.

9) Gerlach, D. (2013): wordly Rechtschreibtraining: Ein Trainingsprogramm zur Steigerung der orthographischen Kompetenz lese-rechtschreib-schwacher/legasthener Englischlerner. Eigenverlag, 366 Seiten.

8) Gerlach, D. (2013): wordly Lesetraining: Ein Trainingsprogramm zur Steigerung von Leseflüssigkeit und Lese­verstehen lese-rechtschreib-schwacher/legasthener Englischlerner. Eigenverlag, 444 Seiten.

7) Gerlach, D. (2010): Crash-Kurs Business English. Online: www.akademie.de/wissen/business-english-lernen, akademie.de.

6) Gerlach, D. (2007): „What did he say?“ – So entrosten Sie Ihr Englisch. Online: www.akademie.de/wissen/englisch-lernen-leicht-einsteiger-anfaenger, akademie.de.

5) Gerlach, D. (2007): Das learnable.net-Kompendium Englisch: Grammatik und Übungen. Norderstedt: BoD.

1-4) Gerlach, D. (2006-2007): vier Beiträge zum Schwerpunkt Business English für Data Becker Zeitschriften­verlag.

Weitere Infos über #UniWuppertal: