Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Publikationen

Gießler, Ralf / Summer, Theresa (Hrsg.) (in Vorbereitung).  Digital Textualities and Spaces in ELT: An Introduction. Tübingen: NarrFranckeAttempto (Studies in English Language Teaching (SELT), Hrsg. Engelbert Thaler). (Proposal angenommen).

Gießler, Ralf (erscheint) "Grenzen und Reichweiten von Wortbedeutungen: Implikationen der kognitiven Semantik für den Fremdsprachenunterricht". In: Kongressband des DGFF Kongresses Freiburg 2023.

Gießler, Ralf / Jana Olejniczak-Rück (erscheint). Integrating Feedback in a Rich Digital Writing Environment with Padlet. Transcript Independent Academic Publishing.

Gießler, Ralf (2024).  Kommunikation versus Formfokussierung: Dichotomien und Paradigmen in den Vorstellungen zur Gestaltung von Englischunterricht. In: Wegner, Anke (Hrsg.): Lehrer:innenbildung im 19. und 20. Jahrhundert. (Trans)Nationale Perspektiven. Leverkusen: Budrich Uni Press, 147-159.

Gießler, Ralf / Hägi-Mead, Sara / Kroschewski, Annette / Peschel, Corinna (2024). "Potenziale von Mehrsprachigkeit erkennen als Teil der Professionalität von angehenden Englischlehrpersonen". In: Gerlach, D. (Hrsg.). Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen. Professions- und Wissensforschung in den Fremdsprachendidaktiken. Lausanne: Lang. [unter Mitarbeit von: Bär, M., Frisch, S., Gießler, R., Hägi-Mead, S., Kroschewski, A. & Schmelter, L.], 91-112.

Gießler, Ralf / Kötter, Markus (2024). Die dienende Funktion der sprachlichen Mittel in den Bildungsstandards, oder: Geht die 'Vogel Strauß' Politik weiter? In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 35 (1), 85-102.

Gießler, Ralf / Becker, Daniel (2024). #hashtagsareforlearning - Hashtags as Digital Texts and their Affordances in the EFL Classroom. In: Ludwig, C. / Kersten, S. (Eds.). Born digital texts in the English Language Classroom. Bristol: Multilingual Matters, 71-88. https://doi.org/10.21832/9781800414815

Gießler, Ralf (2023). EFL writers’ engagement with digital feedback. In: Language Awareness. DOI: 10.1080/09658416.2023.2269088

Gießler, Ralf (2022).  Zur kognitiven Auseinandersetzung mit automatisiertem Feedback beim fremdsprachlichen Schreiben. In: Wilden, E., Alfes, L., Cantone-Altintas, K., Cikrikci, S. & Reimann, D. (Hrsg.). Standortbestimmungen. 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Essen. 22. – 24. September 2021. Kongressband. Reihe Beiträge zur Fremdsprachenforschung. Bielefeld: wbv, 263-277.

Gießler, Ralf (2022). Digitale Fehlerkorrektur und Unterstützung beim fremdsprachlichen Schreiben. In: trait d'union - Klett Magazin, Frühjahr 2022, 14-15.

Gießler, Ralf (2022). Classroom Discourse Skills to Support Lexical Learning. In: Thomson, Katrin (Hrsg.). Classroom Discourse Competence. Current Issues in Language Teaching and Teacher Education (SELT – Studies in English Language Teaching). Tübingen: NarrFranckeAttempto, 73-87.

Gießler, Ralf / Becker, Daniel / Schledjewski, Janine (2020). Aufgabenentwicklung und projektbasiertes Studieren an der Schnittstelle von Erzählforschung, Fremdsprachen- und Mediendidaktik. In: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) Band 3 (1), 201-224.

Gießler, Ralf / Becker, Daniel / Schledjewski, Janine (2019): Cognitive apprenticeship as a tool for materials development in an EFL teacher education project. In: Domenech, Josep et al. (Eds.) Proceedings of 5th International Conference on Higher Education Advances (HEAd’19)
Valencia: Universitat Politècnica de València, 111-118.

Gießler, Ralf (2019). Schriftliche Aufgabenformate zur Erfassung und Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von angehenden Englischlehrpersonen. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL). Heft 48/1 „Videobasierte Lehre in der Fremdsprachendidaktik“, 32-49.

Gießler, Ralf (2018). Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen: Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Diehr, Bärbel / Gießler, Ralf / Kassel, Jan Philipp (2016). Englisch lernen mit portablen elektronischen Wörterbüchern. Ergebnisse der Studie Mobile Dictinaries. Frankfurt: Peter Lang.

Gießler, Ralf (2016). Lexikalisches Lernen antizipieren. Erste Ergebnisse einer Mehrfachfallstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideos in der universitären Lehrerausbildung. In: Limberg, Holger / Jäkel, Olaf (Hrsg.): Unterrichtsforschung im Fach Englisch. Empirische Erkenntnisse und praxisorientierte Anwendung. Kolloquium Fremdsprachenunterricht, Frankfurt: Peter Lang. S. 171-197.

Gießler, Ralf (2016). Lexikalisches Lernen optimieren - Ausgewählte Befunde einer Mehrfachfallstudie zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von angehenden Englischlehrpersonen mit Unterrichtsvideos. In: Legutke, Michael K. / Schart, Michael (Hrsg.): Fremdsprachendidaktische Professionsforschung: Brennpunkt Lehrerbildung. Tübingen: Narr. S. 145-169.

Gießler, Ralf. 2015. “Teacher language awareness and cognitive linguistics (CL): building a CL-inspired perspective on teaching lexis in EFL student teachers”. In: Claudia Finkbeiner & Agneta M.-L. Svalberg (Hrsg.) Awareness Matters: Language, Culture, Literacy. London: Routledge. Milton Park: Routledge. S. 113-136.

Gießler, Ralf. 2013. „Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen: Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte“. Tagungsband der 8. DGFF Nachwuchstagung, 3.-5. Oktober 2011. S. 228-245. Online verfügbar: https://docplayer.org/24812001-Tagungsband-der-8-dgff-nachwuchstagung-hamburg-28-september-2011.html

Gießler, Ralf. 2012. “What a Cognitive Linguistic Perspective on English prepositions has to offer to language pedagogy – a case for raising student teachers’ Cognitive Lexical Awareness”. In: Hinger, Barbara; Unterrainer, Eva-Maria; Newby, Don (Hrsg.). Sprachen lernen: Kompetenzen entwickeln – Performanzen Überprüfen. Wien: Präsens Verlag. S. 191-213.

Gießler, Ralf. 2012. “Teacher language awareness and cognitive linguistics (CL): building a CL-inspired perspective on teaching lexis in EFL student teachers”. In: Language Awareness, 21: 1-2, 113-135.

Kassel, Jan Philipp & Gießler, Ralf. 2012. „Ein elektronisches Wörterbuch auswählen“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 120. 43-45.

Elsner, Daniela; Gießler, Ralf. 2011. „Quality Teaching: Kriterien zur Planung und Beurteilung ‚guten Englischunterrichts‘ – Beispiel Wortschatzarbeit“. In: Karl-Oswald Bauer, Niels Logemann (Hrsg.). Unterrichtsqualität und fachdidaktische Forschung. Modelle und Instrumente zur Messung fachspezifischer Lernbedingungen und Kompetenzen. Münster: Waxmann. S. 101-124.

Gießler, Ralf. 2011. „Lernleistungen in Englisch Grundkursen an Haupt- und Gesamtschulen: Empirische Befunde und Konsequenzen für eine datengestützte Lehrerbildung und Unterrichtsentwicklung“. In: Elsner, Daniela / Anja Wildemann (Hrsg.). Sprachen lernen – Sprachen lehren. Language Learning – Language Teaching. Perspektiven für die Lehrerbildung in Europa - Prospects for Teacher Education across Europe. Frankfurt am Main: Peter Lang. S. 71-84.

Gießler, Ralf; Diehr, Bärbel. 2011. Rezension von: Jäkel, Olaf. 2010. „The Flensburg English Classroom Corpus (FLECC). Sammlung authentischer Unterrichtsgespräche aus dem aktuellen Englischunterricht auf verschiedenen Stufen an Grund-, Haupt-, Real und Gesamtschulen Norddeutschlands“. Flensburg: Flensburg University. In: Zeitschrift für angewandte Linguistik (2011), S. 158-162.

Gießler, Ralf. 2010. „Zielnormen im Englischunterricht: Empirische Befunde zu Lernleistungen im Bereich Schreiben in Grundkursen an Haupt- und Gesamtschulen“. In: Dose, Stefanie / Götz, Sandra / Brato, Thorsten / Brand, Christine (Hrsg.) Norms in Educational Linguistics - Normen in Educational Linguistics. Linguistics, Didactic and Cultural Perspectives - Sprachwissenschaftliche, didaktische und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Frankfurt am Main: Peter Lang. S. 117-136.

Gießler, Ralf. 2009. “Content Focussed Coaching in Initial EFL teacher education”: Präsentation im Rahmen der Konferenz “Bridging the Gap - between Theory and Practice”(26.-28.Februar 2009), Fachdidaktisches Zentrum der Universität Wien. Abstract in den Conference Proceedings, Special issue of VIEWS 18 Mai 2009.

Gießler, Ralf. 2009. Rezension von: Zydatiß, Wolfgang: Deutsch-Englisch Züge in Berlin (DEZIBEL). Eine Evaluation des bilingualen Sachfachunterrichts an Gymnasien (Mehrsprachigkeit und Unterricht, Bd. 7). Frankfurt am Main: Lang 2007. In: EWR 8 (2009), Nr. 2. , URL:http://www.klinkhardt.de/ewr/978363156426.html

Gießler, Ralf. 1999. "Die Wissenschaft folgt dem Leben. Verfassungsdenken und Realpolitik in der dritten Auflage des ‚Staatslexikons (1856-1866)". Jahrbuch zur Liberalismusforschung, 11. Jg., S. 135-148.

Weitere Infos über #UniWuppertal: