Hinweise zu mündlichen Prüfungen und zur Masterthesis in der Fachdidaktik Englisch
Mündliche Prüfungen im Master of Education
Hinweise zu den aktuellen Prüfungszeiträumen und zur verpflichtenden Registrierung der mündlichen MAP finden Sie auf der Fachdidaktik-Website.
Masterthesis bei Prof. Gerlach
Wenn Sie beabsichtigen, Ihre Masterthesis in der Englischdidaktik zu schreiben, lesen Sie bitte vorab die Informationen in dieser PDF, um sich auf ein erstes Beratungsgespräch in der Sprechstunde von Prof. Gerlach vorzubereiten.
Aktuell sind die folgenden Themen bzw. Themenfelder zu vergeben:
Diskursanalysen zu englischdidaktischen Schwerpunkten in (Einführungs-)Literatur bzw. Praxispublikationen
- Discourse Analysis on Means of Differentiation/Inclusion in Language Teaching and Learning
- Discourse Analysis on Identity in Language Teaching and Learning
- Discourse Analysis on Cultural Learning in Language Teaching and Learning
Professionalisierung und Professionalität von Englischlehrkräften
- Language Teacher Identity and Professional Development
- The Relationship between Learner and Teacher Identity in Language Classrooms
- Professional Development of English Language Teachers for Inclusive Settings
Kreative Erzähltexte von Englischlerner*innen (CWiLT-Corpus)
- Analysis of Creative Texts of Young Learners
- Written Narrative Competence of Young Learners in English as a Foreign Language
- Fostering Written Narrative Competence in English Language Classrooms
Critical Literacy und Critical Pedagogy in englischdidaktischen Settings
- Implementing Critical Literacy/Critical Pedagogy in English Language Classrooms
- Addressing Gender/Race/Class in English Language Classrooms
Verschwörungstheorien als Gegenstand des Englischunterrichts
- Language Teachers and Conspiracy Theories in Language Classrooms
- Addressing Conspiracy Theories in Language Classrooms
Ein mögliches Untersuchungsdesign bzw. Schwerpunkte innerhalb dieser Themenfelder besprechen Sie mit Herrn Gerlach in seiner Sprechstunde.