Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Betreute Dissertationen von Prof. Dr. David Gerlach

Aktuell in Bearbeitung

Albert Biel: Rekonstruktionen queerer Lehr-Lern-Prozesse im Englischunterricht (Zweitbetreuung, Erstbetreuer: Prof. Dr. Thorsten Merse)

Freya Dehn: Professionalisierung für Sprachbildung. Wie Studierende des Lehramts an Berufskollegs über Videos und darin gezeigten sprachbildenden Unterricht sprechen (Zweitbetreuung, Erstbetreuerin: Prof. Dr. Constanze Niederhaus)

Anna Lisa Fischer: Rekonstruktion von Language Learner Identity und Language Teacher Identity angehender Englischlehrpersonen in Auslandspraktika (Erstbetreuung, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Stefanie Frisch)

Natalie Güllü: Implizites und explizites rassismuskritisches Wissen von Englischlehrpersonen (Erstbetreuung, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Janina Vernal Schmidt)

Alessa Haase: Aufgabenplanungskompetenz im Kontext des heterogenitätssensiblen Grundschulenglischunterrichts (Zweitbetreuung, Erstbetreuerin: Prof. Dr. Ute Massler)

Jessica Knuth: Repräsentation (sozialer) Klasse in Englischlehrwerken (Erstbetreuung, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Janina Vernal Schmidt)

Anna-Christine Quint: Ermöglichungsbedingungen für bilingualen Unterricht Politik/Wirtschaft/Sozialwissenschaften – Notwendige Faktoren für die Implementierung und Weiterentwicklung aus Sicht der Lehrenden (Erstbetreuung, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Dagmar Abendroth-Timmer)

Philipp Reul: Learning Processes of German Pre-Service English Teachers in a mobility program in the Global South (Zweitbetreuung, Erstbetreuerin: Prof. Dr. Isabel Martin)

Rebecca Silva van Heesen: EAGLeS – Erwerb der Fremdsprache Englisch bei Schulkindern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (Zweitbetreuung, Erstbetreuer: Prof. Dr. Marcus Hasselhorn)

Katharina Slippens: Professionelles Wissen in Reflexionen von (angehenden) Englischlehrpersonen – eine quasi-longitudinale Studie (Erstbetreuung, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Ivo Steininger)

Guiming Tian: Zur Entwicklung von Interaktionskompetenz und Reflexionskompetenz im DaF DaF-Unterricht: Eine empirische Studie mit angehenden Lehrkräften aus China (Zweitbetreuung, Erstbetreuer: Prof. Dr. Michael Schart)

Nadine Wenke: Unterrichtserleben von Schüler*innen im bilingualen Naturwissenschaftsunterricht (Erstbetreuung, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Claudia Bohrmann-Linde)

 

Abgeschlossene Dissertationen

Fenja Kuchenbuch: Aufgaben(orientierung) im kompetenzorientierten Englischunterricht wahrnehmen und planen lernen: Eine qualitative Studie zur Professionalisierung von Lehramtsstudent:innen (Zweitbetreuung, Erstbetreuer: Prof. Dr. Torben Schmidt)

Karoline Thorbecke: Eine rekonstruktive Annäherung an Critical Literacy (Zweitbetreuung, Erstbetreuer: Prof. Dr. Andreas Bonnet)

Carina Leonhardt: Kulturelle und sprachliche Heterogenität im Englischunterricht: Die Rekonstruktion von Professionalisierungsprozessen berufsroutinierter Englischlehrkräfte (Zweitbetreuung, Erstbetreuerin: Prof. Dr. Britta Viebrock)

Dr. Mareen Lüke (2024): Englischlehrer*innen im Umgang mit einer Kritischen Fremdsprachendidaktik. Ein praxeologisch-wissenssoziologischer Zugang (Erstbetreuung, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Christine Gardemann)

Dr. Sophie Engelen (2023): Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten – Eine qualitative Studie im Unterricht der Sekundarstufen I und II (Drittprüfer, Erstbetreuerin: Prof. Dr. Hélène Martinez, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Eva Burwitz-Melzer)

Dr. Georg Geber (2023): Lernende mit Nachteilen gerecht bewerten? Empirisch-qualitative Untersuchungen zum Umgang von schulbehördlichen und schulischen Akteur:innen mit Nachteilsausgleichen (Zweitbetreuung, Erstbetreuer: Prof. Dr. Matthias Trautmann)