Betreute Dissertationen von Prof. Dr. David Gerlach
Aktuell in Bearbeitung
Albert Biel: Rekonstruktionen queerer Lehr-Lern-Prozesse im Englischunterricht (Zweitbetreuung, Erstbetreuer: Prof. Dr. Thorsten Merse)
Freya Dehn: Professionalisierung für Sprachbildung. Wie Studierende des Lehramts an Berufskollegs über Videos und darin gezeigten sprachbildenden Unterricht sprechen (Zweitbetreuung, Erstbetreuerin: Prof. Dr. Constanze Niederhaus)
Anna Lisa Fischer: Rekonstruktion von Language Learner Identity und Language Teacher Identity angehender Englischlehrpersonen in Auslandspraktika (Erstbetreuung, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Stefanie Frisch)
Natalie Güllü: Implizites und explizites rassismuskritisches Wissen von Englischlehrpersonen (Erstbetreuung, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Janina Vernal Schmidt)
Alessa Haase: Aufgabenplanungskompetenz im Kontext des heterogenitätssensiblen Grundschulenglischunterrichts (Zweitbetreuung, Erstbetreuerin: Prof. Dr. Ute Massler)
Jessica Knuth: Repräsentation (sozialer) Klasse in Englischlehrwerken (Erstbetreuung, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Janina Vernal Schmidt)
Anna-Christine Quint: Ermöglichungsbedingungen für bilingualen Unterricht Politik/Wirtschaft/Sozialwissenschaften – Notwendige Faktoren für die Implementierung und Weiterentwicklung aus Sicht der Lehrenden (Erstbetreuung, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Dagmar Abendroth-Timmer)
Philipp Reul: Learning Processes of German Pre-Service English Teachers in a mobility program in the Global South (Zweitbetreuung, Erstbetreuerin: Prof. Dr. Isabel Martin)
Rebecca Silva van Heesen: EAGLeS – Erwerb der Fremdsprache Englisch bei Schulkindern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (Zweitbetreuung, Erstbetreuer: Prof. Dr. Marcus Hasselhorn)
Katharina Slippens: Professionelles Wissen in Reflexionen von (angehenden) Englischlehrpersonen – eine quasi-longitudinale Studie (Erstbetreuung, Zweitbetreuer: Prof. Dr. Ivo Steininger)
Guiming Tian: Zur Entwicklung von Interaktionskompetenz und Reflexionskompetenz im DaF DaF-Unterricht: Eine empirische Studie mit angehenden Lehrkräften aus China (Zweitbetreuung, Erstbetreuer: Prof. Dr. Michael Schart)
Nadine Wenke: Unterrichtserleben von Schüler*innen im bilingualen Naturwissenschaftsunterricht (Erstbetreuung, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Claudia Bohrmann-Linde)
Abgeschlossene Dissertationen
Fenja Kuchenbuch: Aufgaben(orientierung) im kompetenzorientierten Englischunterricht wahrnehmen und planen lernen: Eine qualitative Studie zur Professionalisierung von Lehramtsstudent:innen (Zweitbetreuung, Erstbetreuer: Prof. Dr. Torben Schmidt)
Karoline Thorbecke: Eine rekonstruktive Annäherung an Critical Literacy (Zweitbetreuung, Erstbetreuer: Prof. Dr. Andreas Bonnet)
Carina Leonhardt: Kulturelle und sprachliche Heterogenität im Englischunterricht: Die Rekonstruktion von Professionalisierungsprozessen berufsroutinierter Englischlehrkräfte (Zweitbetreuung, Erstbetreuerin: Prof. Dr. Britta Viebrock)
Dr. Mareen Lüke (2024): Englischlehrer*innen im Umgang mit einer Kritischen Fremdsprachendidaktik. Ein praxeologisch-wissenssoziologischer Zugang (Erstbetreuung, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Christine Gardemann)
Dr. Sophie Engelen (2023): Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten – Eine qualitative Studie im Unterricht der Sekundarstufen I und II (Drittprüfer, Erstbetreuerin: Prof. Dr. Hélène Martinez, Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Eva Burwitz-Melzer)
Dr. Georg Geber (2023): Lernende mit Nachteilen gerecht bewerten? Empirisch-qualitative Untersuchungen zum Umgang von schulbehördlichen und schulischen Akteur:innen mit Nachteilsausgleichen (Zweitbetreuung, Erstbetreuer: Prof. Dr. Matthias Trautmann)