6. TEFL Tea Time - Impulsvortrag Prof. Dr. Henning Rossa, Trier

10.09.2024|14:26 Uhr

Mit Prof. Dr. Henning Rossa von der Universität Trier konnte ein für die Thematik ausgewiesener Experte gewonnen werden. In seinem Impulsreferat gelang es ihm anhand von konkreten Hörbeispielen (aus dem Niederländischen) die Komplexität des Hörverstehensprozesses nahe zu bringen. Die Parallelität der Prozesse, wie z. B. die Worterkennung und die Unterteilung des Lautstromes, mündet in die Konstruktion einer umfassenden Bedeutung oder Aussage des Textes.

Im Workshopteil der Fortbildung wurde deutlich, dass die Konstruktion von textangemessenen Aufgaben durchaus eine anspruchsvolle Aufgabe ist, bei der Lehrkräfte nicht nur auf das Verstehensprodukt, das mithilfe von Multiple Choice Aufgaben leicht überprüft werden kann, abzielen sollten. Für Englischlernende ist es von Vorteil, wenn sie einzelne Passagen wiederholt hören können und ihre Verstehensleistung mit Mitlernenden abgleichen und reflektieren können.

Über die TEFL Tea Time:

Das Ziel dieses von den Englischdidaktikern Prof. Dr. David Gerlach und Dr. Ralf Gießler im Jahr 2021 eingeführten Fortbildungsformats ist es, den Austausch zwischen Universität und regionaler Schullandschaft durch Impulsvorträge und Werkstätten zu fördern. Theorie, Praxis und Forschung sollen so miteinander ins Gespräch gebracht werden. Das interaktive Fortbildungsformat findet im halbjährlichen Rhythmus zu unterschiedlichen englischdidaktischen Themen und auch mit externen Referent*innen statt.

In der nächsten TEFL Team Time-Veranstaltung am 7. November 2024 geht es um das Thema „Hackathons und Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Englischunterricht“.