Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

StR'. i. H. Anna Christine Quint

Kontakt

O.09.06; Postfach Nr. 02 im roten Metallcontainer auf Ebene O.07.


Positionsbeschreibung

Didaktik des Englischen / English Language Education

 

  • Didaktik des bilingualen Unterrichts
  • Didaktik des Englischen, der Romanistik und der Sozialwissenschaften
  • Praxissemestervorbereitung und -begleitung
  • Schulpraxis

Neuigkeiten

Sprechstunden:
Die Anmeldung erfolgt über Moodle (semesterunabhängig). Bitte geben Sie bei der Terminbuchung an ob Sie ein digitales oder analoges Gespräch wünschen sowie Ihr Gesprächsanliegen.

Sprechstundenzeiten im Wintersemester 2024/25 (vorlesungsfreie Zeit): 
KW 9 Mittwoch, 26.02., 16:15 -17:15 Uhr
KW 10 Mittwoch, 05.03., 16:15 -17:15 Uhr
KW 11 Mittwoch, 12.03., 16:15 -17:15 Uhr
KW 14 Mittwoch, 02.04., 16:15 -17:15 Uhr

Sprechstundenzeiten im Sommersemester 2025 (Vorlesungszeit):
Mittwochs 16:15 -17:15.
 

Aktuelle Forschungsschwerpunkte und Interessensgebiete (Auswahl) 

  • Bilingualer Sachfachunterricht / Content and Language Integrated Learning (CLIL)
  • Professionsforschung
  • Interdisziplinäre Erforschung und Weiterentwicklung bilingualen Unterrichts bzw. bilingualer Didaktik im schulischen und universitären Raum
  • Überbrückung von Theorie und Praxis in der Forschung, Lehrer*innenaus- und -weiterbildung, im schulischen Unterricht und in der Schulentwicklung
  • Mehrsprachigkeit, translanguaging bzw. sprachliche Lehr-/Lernprozesse
  • Handlungsorientierung und Task-based Learning
  • Verschiedenste Ansätze individueller Förderung
  • Nutzung digitaler Medien (wie bspw. AR und VR) zur Unterstützung von Lernprozessen
  • Empirische Forschungsmethoden

 

Lehre (Auswahl):

  • Introduction to Teaching English as a Foreign Language (TEFL)
  • Vorbereitungs- und Begleitseminare im Rahmen des Praxissemesters im Master 
  • Verschiedene Seminare u.a. im Rahmen des Kombinationsstudiengangs Master of Education Bilingualer Unterricht, z.B. Bilingual Teaching - Principles and Practice
     

Netzwerke, Mitgliedschaften und Kooperationen (Auswahl):

  • DGFF - Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung
  • FUSION - Transformation des ländlich-industrialisierten Raumes als Handlungsfeld der Universität Siegen
  • ViMuLEnc - Virtual Multilingual Learning Encounters in the Language Classroom
    -
    Kooperationsprojekt mit der Universität Siegen
  • Langscape & ENROPE  - European Network for Junior Researchers in the Field of Plurilingualism and Education
  • Bilingual AG NRW - Arbeitsgemeinschaft der Schulen mit deutsch-englischem Zweisprachenzug in NRW
  • VR Netzwerk
  • Arbeitsgemeinschaft Bilingualer Unterricht Universität Wuppertal


Veröffentlichungen und Vorträge (Auswahl):

(2015) Abendroth-Timmer, Dagmar; Quint, Anna Christine: Bilinguale Bildungsangebote aus Schüler- und Lehrersicht”. In: Quoi de Neuf - Nouvelles du bilingue 1/2015.

(09.12.2019)Kursfahrten am Ende der Sek. I als bedeutender Bestandteil schulischen Französischunterrichts“, Atelier 3 Französischlehrertag Hors des cours - Französischlernen an öffentlichen Lernorten, Zentrum für Lehrerbildung Siegen & Universität Siegen

(2022) Hennig-Klein, Eva-Maria; Abendroth-Timmer, Dagmar; Butterer, Hanna; Etuş, Özlem; Fliegner, Aileen; Günay, Devrim; Koch, Christian; Meier, Gabriela; Osorio Vázquez, María Cristina; Quint, Anna Christine, Röder, Marta Maria; Seiwert, Rowena, Sellami, Hella; Van de Wouw, Berry: Sprachlich-kulturelle Mittlung in einer digitalen Lernumgebung – Das Forschungsprojekt Virtual Multilingual Learning Encounters in the Language Classroom (ViMuLEnc)". In: Erziehung & Unterricht 172/7-8: 582-592.

(19.11.2022) „Bilingualer Sachfachunterricht - Impulse und Diskussionsanregungen aus Theorie und Praxis“, Fachtag Bilingualer Unterricht heute - Perspektiven aus der Praxis an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg