Publikationen von Prof. Dr. Stefanie Frisch
Herausgeberschaft
2021. mit Rymarczyk, Jutta (eds.). Current Research into Young Foreign Language Learners' Literacy Skills. Berlin et al.: Peter Lang.
Seit 2013: Mitherausgeberin der Zeitschrift Grundschule Englisch des Friedrich Verlags.
Monographien
2013. Lesen im Englischunterricht der Grundschule. Eine Vergleichsstudie zur Wirksamkeit zweier Lehrverfahren. Tübingen: Narr.
Rezensiert in:
Forschungsmonitor Schule: https://www.schulentwicklung.nrw.de/fms/studie_rezension.php?id=23 (15.11.2017) (Bianca Roters, Vera Windmüller-Jesse für QUA-Lis NRW)
2008. mit Diehr, Bärbel. Mark their words. Sprechleistungen im Englischunterricht der Grundschule fördern und beurteilen. Braunschweig: Westermann.
Publikationen in Sammelbänden und Fachzeitschriften
2024. Assessing young English language learners. Die kommunikative Kompetenz der Kinder sichtbar machen. In: Grundschule Englisch. 87. 2-5.
2024. (Hrsg). Themenheft "Assessment - Me and my friends". Grundschule Englisch. 87.
2024. mit Reckermann, Julia. DGFF-Positionspapier Fremdsprachenunterricht auf der Primarstufe.
2024. mit Reckermann, Julia. Kleine Köpfe, große Horizonte! Im 21. Jahrhundert gehört Englisch zu den "Basics". In SchulVerwaltung. 35/2. 48-51.
2023. mit Lehmkuhl, Paulina. Fostering TEFL-Specific Digital Competences of English Student Teachers and In-Service Teachers in a Cross-Phase Collaborative Seminar. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 6.2. 150-170.
2023. mit Lehmkuhl, Paulina/Domnik-Meyer, Daniela. A 360-degree virtual tour. Präsentation der eigenen Schule mithilfe von interaktiven 360°-Fotos. In: Grundschule Englisch. 84. 12-15.
2023. (Hrsg). Themenheft "At School". Grundschule Englisch. 84.
2021. mit Rymarczyk, Jutta. "Introduction." In: Frisch, Stefanie/Rymarczyk, Jutta (eds.). Current Research into Young Foreign Language Learners' Literacy Skills. Berlin et al.: Peter Lang. 11-24.
2021. mit Breul, Carsten/Diehr, Bärbel/Kastens, Claudia/Becker, Annette. Developing and assessing reading comprehension in primary learners of English as a foreign language. In: Frisch, Stefanie/Rymarczyk, Jutta (eds.). Current Research into Young Foreign Language Learners' Literacy Skills. Berlin et al.: Peter Lang. 53-82.
2021. mit Bartosch, Roman/Kötter, Markus/Reckermann, Julia. "The road ahead. Zur Weiterentwicklung des Englischunterrichts in der Grundschule." In: Grundschule Englisch. 77. 30-32.
2021. (Hrsg.). Themenheft "Wild Animals". Grundschule Englisch. 77.
2021. (Hrsg.) mit Brunsmeier, Sonja. Themenheft "Language Awareness". Grundschule Englisch. 76.
2021. mit Brunsmeier, Sonja. "Getting Started with Language Awareness. Über Sprache nachdenken im Englischunterricht der Grundschule." In: Grundschule Englisch. 76. 2-5.
2021. mit Lellé, Sarah. "Ausreden für das Zuspätkommen in der Schule kennenlernen und eigene Ausreden erfinden." In: Grundschule Englisch. 76. 28-30.
2021. "Bilinguales Lernen in der Grundschule: Einblicke in sprachliche und naturwissenschaftliche Kompetenzen." In: Fremdsprache Lehren und Lernen (FLuL) 50/1. Themenheft „Bilingualer Unterricht: Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen“ (koord. von Diehr, Bärbel/Rumlich, Dominik). 31-49.
2020. "Total Physical Response." In: Hallet, Wolfgang/Königs, Frank G./Martinez, Hélène (Hrsg.). Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Stuttgart: Klett. 64-66.
2020. mit Bartosch, Roman/Kötter, Markus/Reckermann, Julia: "Stellungnahme zur Rückverlegung des Englischunterrichts in Klasse 3 in NRW zum Schuljahr 2021/2022." (02.11.2020)
2020. (Hrsg.) mit Heidelberg, Nina. Themenheft "Schreiben". Grundschule Englisch. 72.
2020. "No matter what - keep that hand moving. Schreiben im Englischunterricht der Grundschule." In: Grundschule Englisch. 72. 2-5.
2020. Aufgabenkartei zum Thema "Schreiben". In: Grundschule Englisch. 72.
2020. mit de Raet, Meike. "Anything but boring! Kurze Texte über die wunderbaren Eigenschaften von Kindern." In: Grundschule Englisch. 72. 20-23.
2020. "Ways to pull yourself out of a funk. Einen Ratgeber gegen schlechte Laune schreiben." In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. Themenheft Integrated Skills. 164. 14-17.
2019. (Hrsg.). Themenheft "Lesen". Grundschule Englisch. 68.
2019. "Let's read, learn, and enjoy! Ein Plädoyer für die gezielte Förderung des fremdsprachlichen Lesens." In: Grundschule Englisch. 68. 2-4.
2019. mit Diehr, Bärbel. "Das Zusammenspiel von zwei Sprachen im bilingualen Unterricht. Theoretische Überlegungen, empirische Erkenntnisse und praktische Implikationen." In: Caruso, Celestine/Hofmann, Judith/Rohde, Andreas/Schick, Kim (Hg.). Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzepte, Methoden. Trier: WVT. 245-259.
2019. "Statt 'Rolle rückwärts' Englisch in der Grundschule anschlussfähig machen". Brief an die Ministerin Gebauer (5.3.2019).
2019. "Englisch in der Grundschule. Anything but a waste of time!" In: Grundschule Englisch. 66. 30-32.
2019. "Let's meet Paula! Einen Tag im Leben einer Tierärztin auf die Bühne bringen." In: Grundschule Englisch. 66. 20-23.
2019. (Hrsg.). Themenheft "Pets". Grundschule Englisch. 66.
2018. mit Diehr, Bärbel; Becker, Annette; Breul, Carsten; Kastens, Claudia; Rumlich, Dominik. "Kohärenz im Englischstudium für die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept des Wuppertaler Projekts EULE." In: Hellmann, Katharina; Kreutz, Jessica; Schwichow, Martin; Zaki, Katja (Hrsg.). Kohärenz in der Lehrerbildung. Theorien, Modelle und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer. 199-214.
2018. mit Diehr, Bärbel und Legutke, Michael. "Perspektiven für die Qualitätsentwicklung in der Englischlehrerbildung - Ergebnisse des Wuppertaler Symposiums." In: Diehr, Bärbel (Hrsg.). Universitäre Englischlehrerbildung. Wege zu mehr Kohärenz im Studium und Korrespondenz mit der Praxis. Frankfurt: Peter Lang. 235-242.
2018. mit Alter, Grit. "Literarisches Lernen schon in der Grundschule? The Potential of Picture Books." In: Grundschule Englisch. 63.2-5.
2018. mit Alter, Grit. "Sprachliches und literarisches Lernen mit Bilderbüchern. Eine Kartei für Lehrerinnen und Lehrer." In: Grundschule Englisch. 63.
2018. mit Alter, Grit (Hrsg.). Themenheft "Picture Books - literarisches Lernen." Grundschule Englisch. 63.
2018. mit Diehr, Bärbel. Stellungnahme 17/315 zur Öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Schule und Bildung am 21.02.2018 anlässlich des Antrags der Fraktion der AfD „Englischunterricht in der Primarstufe abschaffen – Deutsch und Mathematik dafür stärken!” vom 04.10.2017.
2017. "Eckpfeiler des kommunikativen Englischunterrichts in der Grundschule." In: Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL). 46/2. 55-69.
2017. "Grain-size-Theorie". In: Kilian, Jörg/Rymarczyk, Jutta (Hrsg.). Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK-Online). Berlin, New York: Mouton de Gruyter.
2017. "Bilingualer Unterricht in der Grundschule. Challenges and Chances." In: Grundschule Englisch. 58. 30-33.
2017. Rezension von Hallet, Wolfgang/Königs, Frank G. (Hrsg.) (2013). Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and Language Integrated Learning. Selze-Velber: Klett/Kallmeyer. In: Grundschule Englisch. 58. 39.
2016. Lexikonartikel: "Phonics Approach“. In: Kilian, Jörg/Rymarczyk, Jutta (Hrsg.). Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK-Online). Berlin, New York: Mouton de Gruyter.
2016. "Sprachwechsel als integraler Bestandteil bilingualen Unterrichts." In: Diehr, Bärbel/Preisfeld, Angelika/Schmelter, Lars (Hrsg.). Bilingualen Unterricht weiterentwickeln und erforschen. Frankfurt: Peter Lang. 85-102.
2016. "Green Eggs and Ham. Ein Dr. Seuss-Klassiker im Anfangsunterricht." In: Grundschule Englisch. 55. 22-23.
2016. mit Botz, Lieselotta. „Fachliteralität im Bilingualen Sachunterricht der Grundschule“. In: Böttger, Heiner/ Schlüter, Norbert (Hrsg.). Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen. Tagungsband zur 4. FFF-Konferenz. Braunschweig: Westermann. 240-251.
2016. mit Brunsmeier, Sonja (Hrsg.) Themenheft "The Royal Family". Grundschule Englisch. 54.
2015. "Das Krippenspiel auf Australisch." In: Die Grundschulzeitschrift. 288.289. 33-35.
2015. "Sounds, Stress, Intonation. Mit Winnie the Witch die Aussprache trainieren." In: Grundschule Englisch. 53. 34-35.
2015. Lexikonartikel: "Sinngebendes Lesen“. In: Kilian, Jörg/Rymarczyk, Jutta (Hrsg.). Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK-Online). Berlin, New York: Mouton de Gruyter.
2015. mit Brunsmeier, Sonja (Hrsg.) Themenheft "Australia". Grundschule Englisch. 52.
2015. (Hrsg.) Themenheft "Monologisches Sprechen". Grundschule Englisch. 51.
2015. „Sustained Monologue. Zu den Besonderheiten des monologischen Sprechens.“ In: Grundschule Englisch. 51/2. 4-5.
2015. „Imitative and Productive Language Use. Zur Entwicklung der Sprechfähigkeit.“ In: Grundschule Englisch. 51/2. 6-7.
2015. mit Kostrzewa, Stephanie. „Read it out loud! Mit motivierenden Aufgaben zum sinngebenden Vorlesen.“ In: Grundschule Englisch. 51/2. 38-41.
2015. "Eckpunkte einer theoretisch und empirisch basierten Lesedidaktik für den Englischunterricht der Grundschule." In: Kötter, Markus/Rymarczyk, Jutta (Hrsg.). Englischunterricht auf der Primarstufe. Neue Forschungen - weitere Entwicklungen. Frankfurt: Peter Lang. 15-34.
2015. "Worlds of words and pictures. Schmökern in englischsprachigen Bilderbüchern." In: Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela (Hrsg.). Erzählen - Vorlesen - Zum Schmökern anregen. Frankfurt: Grundschulverband. 223-232.
2015. mit Diehr Bärbel. "Heavens! What a Sound! Durch lernorientierte Ausspracheschulung aufgeklärte Zielsprachennähe erreichen." In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. 134. 2-8.
2015. mit Diehr, Bärbel. "Auswahlbibliografie zum Thema Aussprache." In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. 134. 9.
2015. mit Diehr, Bärbel. "Aussprache in Standardsituationen üben." In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. 134. 10.
2015. "Magic Spells. Mit Zauberei zu einer besseren Aussprache gelangen." In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. 134. 14-19.
2014. Lexikonartikel: „Basale Lesefähigkeit“; „Dekodieren“; „Ganzwortmethode“; „Lautorientiertes Lesen“; „Logographisches Lesen“; „Phonologisches Rekodieren“; „Sichtwort“. In: Kilian, Jörg/Rymarczyk, Jutta (Hrsg.). Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK-Online). Berlin, New York: Mouton de Gruyter.
2014. mit Glombik, Sonja (Hrsg.) Themenheft "Toys". Grundschule Englisch. 49.
2014. "Can You See...? Lesetexte im Anfangsunterricht." In: Grundschule Englisch. 49. 14-16.
2014. "My favourite part of the story. Mündliches Erzählen üben." In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. 131. 20-25.
2014. "Reading Revisited. Der bewusste Umgang mit dem Schriftbild." In: Grundschulmagazin Englisch. 4. 33-34.
2014. "I can read English! Mit phonics readers das Lesen fördern." In: Grundschulmagazin Englisch. 4. 29-32.
2014. (Hrsg.) Themenheft "Dialogisches Sprechen". Grundschule Englisch. 48.
2014. "I've got something to say. Prinzipien dialogischer Sprechaufgaben." In: Grundschule Englisch. 48. 12-13.
2014. "Spoken Interaction. Zu den Besonderheiten des dialogischen Sprechens." In: Grundschule Englisch. 48. 8-11.
2014. Rezension von Bilbrough, Nick. (2007). Dialogue Activities. Exploring Spoken Interaction in the Language Class. In: Grundschule Englisch. 48. 47.
2014. Rezension von Nixon, Caroline/Tomlinson, Michael (2005). Speaking and listening activities for younger learners. Cambridge: Cambridge University Press. In: Grundschule Englisch. 48. 47.
2014. "Wie sinnvoll ist der Einsatz von Vokabeltests im Englischunterricht der Grundschule?" In: Take off! Englisch für die Grundschule. 1. 48-49.
2013. mit Börner, Otfried. "Förderung und Erhebung des Lesens im Englischunterricht der Grundschule." In: Börner, Otfried/Engel, Gaby/Groot-Wilken, Bernd (Hrsg.). Hörverstehen - Leseverstehen - Sprechen. Diagnose und Förderung von sprachlichen Kompetenzen im Englischunterricht der Primarstufe. Münster: Waxmann. 71-94.
2013. "Writing Animal Rhymes. Semikreativer Umgang mit der englischen Sprache." In: Grundschule Englisch. 45. 36-39.
2012. mit Diehr, Bärbel. "Lesemotivation in der Fremdsprache - Erkenntnisse aus der Begleitforschung zum 1. Vorlesewettbewerb Englisch für Schülerinnen und Schüler der Klasse 4." In: Böttger, Heiner/Schlüter, Norbert (Hrsg.). 3. FFF Konferenz. Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen. Ausgewählte Tagungsbeiträge Eichstätt 2011. München: Domino Verlag. 10-19.
2012. "Little Poets. Bildwörterbücher beim Gedichteschreiben nutzen." In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. 120. 12-17.
2012. mit Diehr, Bärbel. "Mit Leseaufgaben auf freies Sprechen vorbereiten." In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. 116. 12-19.
2011. „Explizites und implizites Lernen beim Einsatz der englischen Schrift in der Grundschule.“ In: Kötter, Markus/Rymarczyk, Jutta (Hrsg.). Fremdsprachenunterricht in der Grundschule: Forschungsergebnisse und Vorschläge zu seiner weiteren Entwicklung. Frankfurt et al.: Peter Lang. 69-88.
2011. mit Diehr, Bärbel. „Take heart and read! Vorschläge zum systematischen Aufbau der Lesefertigkeiten." In: Grundschule Englisch. 37. 42-44.
2011. "Mehr als erwartet. Das Können Ende Klasse 4 sichtbar machen." In: Grundschulmagazin Englisch. 4. 9-12.
2011. mit Diehr, Bärbel „Stepping Stones to Writing. Vom Schreibanlass zum Schreibprodukt.” In: Grundschulmagazin Englisch. 1. 7-8.
2011. "Gender Issues in the EFL class - oder: Was kann der Fremdsprachenunterricht zur Entwicklung des Geschlechtsbewusstseins beitragen?" In: MagazIn. Wintersemester 2011/2012. 26-27.
2010. mit Diehr, Bärbel. "Lesen sie doch? Fragen an die LiPs Studie (Lesen im Englischunterricht auf der Primarstufe)." In: Weth, Constanze (Hrsg.). Schrifterwerb unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit und Fremdsprachunterricht. IMIS Beiträge, Heft 37. Bad Iburg: Grote Druck. 143-163. Download
2010. mit Diehr, Bärbel. „A roadmap to reading – Bewusstmachende Verfahren im Umgang mit der englischen Schriftsprache.“ In: Grundschule 9. 26-28.
2010. „Der Englischunterricht der Grundschule braucht Standards!“ In: Take Off! Zeitschrift für frühes Fremdsprachenlernen. 2. 48.
2010. mit Kostrzewa, Stephanie. „Can you guess my pet? Individuelle Sprechleistung fördern.“ In: Grundschulmagazin Englisch – The Primary English Magazine. 2. 9-12.
2010. „About Me. Mündliche Sprachkompetenzen ermitteln und beurteilen.“ In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. 103. 37-41.
2010. „Bewusstmachende Verfahren beim Umgang mit dem Schriftbild im Englischunterricht der Grundschule: erste Ergebnisse der LiPs Studie.“ In: Diehr, Bärbel/Rymarczyk, Jutta (Hrsg.). Researching Literacy in a Foreign Language among Primary School Learners. Forschung zum Schrifterwerb in der Fremdsprache bei Grundschülern. Frankfurt am Main: Peter Lang. 107-130.
2009. "Phonics in the German Primary EFL Class." In: VIEWS 18/3. (Special Edition: Conference Proceedings: Bridging the Gap between Theory and Practice): 157-159.
2008. mit Diehr, Bärbel. „Goodbye Hungry Caterpillar. Ein forschungsgestütztes Plädoyer für produktiven Sprachgebrauch im Englischunterricht der Grundschule." In: Grau, Maike/Legutke, Michael K. (Hrsg.). Fremdsprachen in der Grundschule. Auf dem Weg zu einer neuen Lern- und Leistungskultur. Frankfurt: Grundschulverband. 142-167.
2007. mit Diehr, Bärbel & Rensch, Anke: „Fremdsprachige Lernertexte im Fokus der Analyse. Ausgewählte Ergebnisse der TAPS Forschung“. In: Hanke, Petra/Möller, Kornelia et.al. (Hrsg.). Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag: 98-102.
2006. mit Diehr, Bärbel: „Diagnostische Kompetenz. Lernfreude wecken – Sprechleistung beurteilen – Qualität verbessern“. In: Primary English. 6. 16-18.
2005. „Let’s have an ice-cream. Lernstandserhebung im 2. Schuljahr.” In: Grundschulmagazin Englisch. 2. 21-25.
2005. „Unter der Lupe – Englisch in der Grundschule.“ In: PH-Aktuell. 15. 8-9.
Unterrichtsmaterial
2012. Fachliche Beratung für die Scolaris Lernhilfen:
Profi in Englisch. Üben und Verstehen. 1.-2. Klasse. Gütersloh/München: Brockhaus Scolaris.
Profi in Englisch. Üben und Verstehen. 3. Klasse. Gütersloh/München: Brockhaus Scolaris.
Profi in Englisch. Üben und Verstehen. 4. Klasse. Gütersloh/München: Brockhaus Scolaris.