Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Publikationen von Prof. Dr. Bärbel Diehr

(2024). (Mit Matz, Frauke). “Peace education for young learners. Im Englischunterricht den langen Weg der Friedensbildung antreten“. In: Grundschule Englisch 89/2024. Hannover: Friedrich Verlag. 2-5.

(2024). "Menschen, Sprachen, Inhalte - Bestandteile der Qualitätsentwicklung fremdsprachendidaktischer Lehre". In: Burwitz-Melzer, Eva/Riemer, Claudia/Schmelter, Lars (Hrsg.). Konzeptionen, Gelingensbedingungen und Qualität fremd- und zweitsprachendidaktischer Hochschullehre. Arbeitspapiere der 44. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr Francke Attempto. 29-35.

(2024). “Oracy in the Primary EFL Classroom: Theoretical Considerations and Insights from Empirical Studies”. In: Reckermann, Julia/Siepmann, Philipp/Matz, Frauke (eds.). Oracy in English Language Education. Insights from Practice-Oriented Research. Springer Nature: Charn. 37-51.

(2024). (Mit Fischer, Anna-Elisabeth). „International und digital – im Berufsfeldpraktikum neue Welten erschließen“. In: Schöning, Anke/Heer, Michaela/Pahl, Michelle/Diehr, Frank/Parusel, Eva/Tinnefeld, Anja/Walke, Jutta (Hrsg.). Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. 244-251.

(2023). "Fake News and Critical Literacy in Foreign Language Education". In: Römhild, Ricardo/Marxl, Anika/Matz, Frauke/Siepmann, Philipp (Hrsg.). Rethinking Cultural Learning. Cosmopolitan Perspectives on Language Education. Trier: WVT. 171-187.

(2023). "Konstanz und Wandel in der Berufssprache von Fremdsprachenlehrkräften". In: Burwitz-Melzer, Eva/Riemer, Claudia/Schmelter, Lars (Hrsg.). Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr Francke Attempto. 42-51.

(2023). (Mit Gerlach, David/Hofmann, Bettina)(eds.). American Jewish Lives. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 181. Hannover:  Friedrich Verlag.

(2023). (Mit Gerlach, David/Hofmann, Bettina). "The many ways of being Jewish. Kritische Diskursfähigkeit in der Beschäftigung mit jüdischen Lebenswelten in den USA erwerben". In: American Jewish Lives. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 181. Hannover: Friedrich Verlag. 2-6.

(2023). (Mit Hofmann, Bettina). "'Everything we have now is new'. Einen Pocast zu einer short story über Migration und Judentum erstellen".  In: American Jewish Lives. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 181. Hannover: Friedrich Verlag. 26-33.

(2022). "Nachhaltigkeitsdiskurse in der Fremdsprache verstehen, gestalten und reflektieren". In: Surkamp, Carola (Hrsg.). Bildung für nachhaltige Entwicklung im Englischunterricht. Grundlagen und Unterrichtsbeispiele. Hannover: Klett Kallmeyer. 41-59.

(2022). "Mit bilingualem Unterricht Synergien für die Bildung für nachhaltige Entwicklung nutzen". In: Surkamp, Carola (Hrsg.). Bildung für nachhaltige Entwicklung im Englischunterricht. Grundlagen und Unterrichtsbeispiele. Hannover: Klett Kallmeyer. 99-115.

(2022). "The green, green grass of marketing: Greenwashing als Thema für den Englischunterricht in Klasse 9/10". In: Surkamp, Carola (Hrsg.). Bildung für nachhaltige Entwicklung im Englischunterricht. Grundlagen und Unterrichtsbeispiele. Hannover: Klett Kallmeyer. 194-209.

(2022). "Feedback im Fremdsprachenunterricht. Mit Rückmeldungen den Blick nach vorn richten". In: Burwitz-Melzer, Eva/Riemer, Claudia/Schmelter, Lars (Hrsg.). Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr Francke Attempto. 33-43.

(2022). Englischunterricht. Ein Vitamin für die Bildung für nachhaltige Entwicklung. PDF und MP4

(2022). "Kulturelles Lernen planen: Zur Professionalisierung zukünftiger Fremdsprachenlehrkräfte". In: König, Lotta/Schädlich, Birgit/Surkamp, Carola (Hrsg.). unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken. Berlin: J.B.Metzler. 351-372.

(2021). (Mit Frisch, Stefanie/ Breul, Carsten/ Kastens, Claudia/ Becker, Annette). "Developing and assessing reading comprehension in primary learners of English as a foreign language". In: Frisch, Stefanie/Rymarczyk, Jutta (ed.): Current Research into Young Foreign Language Learners' Literacy Skills. Berlin: Peter Lang Verlag. 53-82.

(2021). "Fremdsprachenunterricht professionell planen. Ein Beitrag zur universitären Lehrer*innenbildung". In: Grünewald, Andreas/ Noack-Ziegler, Sabrina/ Tassinari, Maria Giovanna/ Wieland, Katharina (eds.): Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin. Festschrift für Daniela Caspari. Tübingen: Narr Francke Attempto. 191-205.

(2021). "Warum Bildung für nachhaltige Entwicklung den Fremdsprachenunterricht braucht". In: Burwitz-Melzer, Eva/ Riemer, Claudia/ Schmelter, Lars (eds.). Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 41. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr Francke Attempto. 32-42.

(2021). Die Rolle des Englischunterrichts in einer digitalen Welt. Ernst Klett Verlag. Pressebox. Online: https://www.klett.de/sixcms/detail.php?id=1136637&template=pr_pm_detail

(2021). (Mit Rumlich, Dominik) (Heftkoordinatoren). Fremdsprachen Lehren und Lernen. Themenschwerpunkt: Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen. FLuL 50/1 (2021). Tübingen: Narr Francke Attempto.

(2021). (Mit Rumlich, Dominik). "Zur Einführung in den Themenschwerpunkt". Fremdsprachen Lehren und Lernen. Themenschwerpunkt: Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen. FLuL 50/1 (2021). Tübingen: Narr Francke Attempto. 3-14.

(2020). (Mit Schmelter, Lars). "Methoden zur Förderung fachbezogener Sprachkompetenzen im bilingualen Unterricht". In: Hallet, Wolfgang/ Königs, Frank G./ Martinez, Hélène (eds.). Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Hannover: Klett Kallmeyer. 56-58.

(2020). (Mit Surkamp, Carola). "Methoden zur Entwicklung literaturbezogener Kompetenzen". In: Hallet, Wolfgang/ Königs, Frank G./ Martinez, Hélène (eds.). Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Hannover: Klett Kallmeyer. 268-272.

(2020). (Mit Fischer, Lisa/ Uhlmann, Lea). "Digital Distance Learning with an Old Master". In: Hallet's Language Learning Log. Online: https://languagelearninglog.de/2020/12/24/digital-distance-learning-with-an-old-master/?lang=en.

(2020). (Mit Fischer, Lisa/ Uhlmann, Lea). "Lernen auf Distanz mit einem alten Meister". In: Hallet's Language Learning Log. Online: https://languagelearninglog.de/2020/12/24/lernen-auf-distanz-mit-einem-alten-meister/.

(2020). "Emotionen verstehen und beschreiben. Eine fremdsprachendidaktische Erkundung". In: Burwitz-Melzer, Eva/ Riemer, Claudia/ Schmelter, Lars (eds.). Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr Francke Attempto. 35-48.

(2020). (Mit Bryan, Agnes/ Steinkuhle, Lea/ Ziegler, Susannah). "Pro Plan Englisch. Ein Kompetenzstrukturmodell zur Unterrichtsplanung (work in progress)." PDF. Bergische Universität Wuppertal.

(2020). (Mit Fischer, Lisa/ Uhlmann, Lea). "Talking Pictures. Exploring Jan Steen's The Merry Family online in the EFL class. Teacher's Manual." PDF. Bergische Universität Wuppertal.

(2020). "Kohärenz und Korrespondenz. Die fachdidaktische Perspektive auf die universitäre Lehrerbildung." In: Heer, Michaela/ Heinen, Ulrich (eds.). Die Stimmen der Fächer hören. Fachprofil und Bildungsanspruch in der Lehrerbildung. Paderborn: Ferdinand Schöningh. 325-342.

(2019). "CLIL – an all-rounder? In two languages!" In: Hallet's Language Learning Log. Online: http://languagelearninglog.de/2019/08/24/clil-an-all-rounder-in-two-languages/

(2019). "Alleskönner Bilingualer Unterricht? – In zwei Sprachen!" In: Hallet's Language Learning Log. Online: http://languagelearninglog.de/2019/08/24/alleskoenner-bilingualer-unterricht-in-zwei-sprachen/

(2019). "In, out? In, out! Shake it all about. Hintergründe und mögliche Folgen des Brexit-Referendums." In: Grundschule Englisch 67 (2). 31-33.

(2019). (Mit AG Lehrerbildung der DGFF). "Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung zu den aktuellen Zahlen an Seiteneinsteigern in den Lehrerberuf". In Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 30 (1). 3-6.

(2018). (Mit Frisch, Stefanie). "Das Zusammenspiel von zwei Sprachen im bilingualen Unterricht. Theoretische Überlegungen, empirische Erkenntnisse und praktische Implikationen". In: Caruso, Celestine/ Hofmann, Judith/ Rohde, Andreas/ Schick, Kim (eds.). Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzepte, Methoden. Trier: WVT. 245-259.

(2018). (ed.). Universitäre Englischlehrerbildung. Wege zu mehr Kohärenz im Studium und Korrespondenz mit der Praxis. Frankfurt a. Main: Peter Lang.

(2018). "Einführung in den Band Universitäre Englischlehrerbildung". In: Diehr, Bärbel (ed.). Universitäre Englischlehrerbildung. Wege zu mehr Kohärenz im Studium und Korrespondenz mit der Praxis. Frankfurt a. Main: Peter Lang. 9-16.

(2018). "Wissenschaftliche Englischlehrerbildung - eine Herausforderung für Fachwissenschaft und Fachdidaktik". In: Diehr, Bärbel (ed.). Universitäre Englischlehrerbildung. Wege zu mehr Kohärenz im Studium und Korrespondenz mit der Praxis. Frankfurt a. Main: Peter Lang. 75-101.

(2018). (Mit Frisch, Stefanie/ Legutke, Michael K.). "Perspektiven für die Qualitätsentwicklung in der Englischlehrerbildung - Ergebnisse des Wuppertaler Symposiums". In: Diehr, Bärbel (ed.). Universitäre Englischlehrerbildung. Wege zu mehr Kohärenz im Studium und Korrespondenz mit der Praxis. Frankfurt a. Main: Peter Lang. 235-242.

(2018). (Mit Kirchhoff, Petra/ Budde, Monika/ Burwitz-Melzer, Eva/ Gerlach, David/ Küppers, Almuth/ Martinez, Hélène/ Mertens, Jürgen/ Stadler-Heer, Sandra/ Steininger, Ivo/ Tesch, Bernd/ Wipperfürth, Manuela). "Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) zu den aktuellen Zahlen an Seiteneinsteigern in den Lehrberuf". Abrufbar unter: dgff.de/assets/Uploads/Stellungnahme-der-DGFF-Seiteneinsteiger-in-den-Lehrberuf-September-2018.pdf

(2018). (Mit Becker, Annette/ Breul, Carsten /Frisch, Stefanie/ Kastens, Claudia/ Rumlich, Dominik). "Kohärenz im Englischstudium für die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept des Wuppertaler Projekts EULE". In: Hellmann, Katharina/ Kreutz, Jessica/ Schwichow, Martin/ Zaki, Katja (eds.). Kohärenz in der Lehrerbildung. Theorien, Modelle und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS. 199-213.

(2018). (Mit Genetsch, Martin). "All is calm, all is bright. Über Ethik in der Werbung diskutieren". In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 155. 40-46.

(2018). "Wortschatz mit elektronischen Wörterbüchern weiterentwickeln". In: Surkamp, Carola/ Khuen, Yvonne (eds.). Digitalisierung im Englischunterricht. Ernst Klett Verlag GmbH. Abrufbar unter https://www.klett.de/inhalt/digitalisierung-im-englischunterricht/woerterbucharbeit/9945.

(2018). (Mit Siepmann, Dirk). "Der Mehrwert digitaler Medien für die Spracharbeit im Englischunterricht". In: Surkamp, Carola/ Khuen, Yvonne (eds.). Digitalisierung im Englischunterricht. Ernst Klett Verlag GmbH. Abrufbar unter https://www.klett.de/inhalt/digitalisierung-im-englischunterricht/sprachliche-mittel-allgemein/11925.

(2018). (Mit Siepmann, Dirk/ Surkamp, Carola/ Weisshaar, Harald). "Digitalisierung und Englischunterricht: Digitales Lernen und digitale Bildung". In: Surkamp, Carola/ Khuen, Yvonne (eds.). Digitalisierung im Englischunterricht. Ernst Klett Verlag GmbH. Abrufbar unter https://www.klett.de/inhalt/digitalisierung-im-englischunterricht/digitalisierung-und-englischunterricht/6445.

(2018). "Bildung, Erziehung, Vermittlung: Professionalität der Fremdsprachenlehrpersonen". In: Burwitz-Melzer, Eva/ Riemer, Claudia/ Schmelter, Lars (eds.). Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr Francke Attempto. 43-53.

(2018). "Language, Cognition, and Culture - a Model of the Bilingual Learner's Mental Lexicon". In: Böttger, Heiner/ Sambanis, Michaela (eds.). Focus on Evidenve II - Netzwerke zwischen Fremdsprachendidaktik und Neurowissenschaften. Tübingen: Narr Francke Attempto. 151-162.

(2018). "Kohärenz und Korrespondenz in der universitären Englischleherbildung. Tagungsbericht". In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 29 (1). 109-113.

(2018). (Mit Frisch, Stefanie). Stellungnahme 17/315 zur Öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Schule und Bildung am 21.02.2018 anlässlich des Antrags der Fraktion der AfD „Englischunterricht in der Primarstufe abschaffen – Deutsch und Mathematik dafür stärken!” vom 04.10.2017. PDF
Abrufbar unter https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/Webmaster/GB_I/I.1/aktuelle_drucksachen/aktuelle_Dokumente.jsp?docTyp=ST&wp=15&dokNum=Drs+17%2F794&searchDru=suchen.

(2017). "Internationalising initial teacher education – a case of partnership working across borders". Keynote Lecture held at the 38th Annual EAIR Forum 2016 Birmingham City University, UK, on 2 September 2016. PDF.

(2017). "Englisch". In: Surkamp, Carola (ed.). Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart: J. B. Metzler.

(2017). "Die Bedeutung der Fachlichkeit im Inklusions-Diskurs." In: Burwitz-Melzer, Eva/ Königs, Frank G./ Riemer, Claudia/ Schmelter, Lars (eds.). Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr. 54-65.

(2017). (Mit Göbel, Kerstin/ Lewandowska, Zuzanna). "Lernziel interkulturelle Kompetenz – Lernangebote im Englischunterricht der Klassenstufe 9 – eine Reanalyse der Unterrichtsvideos der DESI-Studie". In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 22 (1). 107-121. Abrufbar unter http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/840/841.

(2016). (Mit Preisfeld, Angelika/ Schmelter, Lars) (eds.). Bilingualen Unterricht weiterentwickeln und erforschen. Frankfurt a. Main: Peter Lang.

(2016). "Doppelte Fachliteralität im bilingualen Unterricht. Theoretische Modelle für Forschung und Praxis". In: Diehr, Bärbel/ Preisfeld, Angelika/ Schmelter, Lars (eds.). Bilingualen Unterricht weiterentwickeln und erforschen. Frankfurt a. Main: Peter Lang. 57-84.

(2016). (Mit Botz, Lieselotta). "Bilinguales Lernen in der Grundschule - Einblicke in das BiSY-Projekt (Bilingualer Sachunterricht - Young Learners)". In: Diehr, Bärbel/ Preisfeld, Angelika/ Schmelter, Lars (eds.). Bilingualen Unterricht weiterentwickeln und erforschen. Frankfurt a. Main: Peter Lang. 245-260.

(2016). (Mit Kroschewski, Annette). "Einleitung: Bilingual unterrichten, lehren und forschen". In: Diehr, Bärbel/ Preisfeld, Angelika/ Schmelter, Lars (eds.). Bilingualen Unterricht weiterentwickeln und erforschen. Frankfurt a. Main: Peter Lang. 15-18.

(2016). (Mit Lindemann, Marlies). "Two wor(l)ds? Interkulturelles Lernen an partieller Konzeptäquivalenz im bilingualen Unterricht". In: Diehr, Bärbel/ Preisfeld, Angelika/ Schmelter, Lars (eds.). Bilingualen Unterricht weiterentwickeln und erforschen. Frankfurt a. Main: Peter Lang. 261-274.

(2016). (Mit Gießler, Ralf/ Kassel, Jan P.). Englisch lernen mit portablen elektronischen Wörterbüchern: Ergebnisse der Studie Mobile Dictionaries. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
Pressemittleilung.

(2016). "Wissen, Können, Handeln: Die Rolle des Übens beim Erwerb pragmatischer Fähigkeiten im Fremdsprachenunterricht". In: Burwitz-Melzer, Eva/ Königs, Frank G./ Riemer, Claudia/ Schmelter, Lars (eds.). Üben und Übungen beim Fremdsprachenlernen - Perspektiven und Konzepte für den Unterricht und Forschung. Tübingen: Narr. 50-61.

(2016). "Switch on! Start typing! All done? Insights from the MobiDic study on portable electronic dictionaries (PEDs) in teaching English". In: Klippel, Friederike (ed.). Teaching Languages - Sprachen lehren. Münster/New York: Waxmann. 195-207.

(2015). (Mit Rupp, Gerhard). Synopseartikel: "Lesen". In: Kilian, Jörg/ Rymarczyk, Jutta (eds.). Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK-Online). Berlin, New York: Mouton de Gruyter.

(2015). Lexikonartikel: "Augenbewegung"; "Automatisiertes Lesen"; "Darstellendes Lesen"; "Hypothesentestendes Lesen"; "Leseentwicklung"; "Lesemotivation". In: Kilian, Jörg/ Rymarczyk, Jutta (eds.). Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK-Online). Berlin, New York: Mouton de Gruyter.

(2015). "Schulen im Ausland - Lernorte für Lehramtstudierende moderner Fremdsprachen". In: Burwitz-Melzer, Eva/ Königs, Frank G./ Riemer, Claudia (eds.). Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Tübingen: Narr. 38-47.

(2015). (Mit Frisch, Stefanie) (eds.). "Aussprache". In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 134. Friedrich Verlag.

(2015). (Mit Frisch, Stefanie). "Heavens! What a Sound! Durch lernorientierte Ausspracheschulung aufgeklärte Zielsprachennähe erreichen". In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 134. 2-8.

(2015). (Mit Frisch, Stefanie). "Auswahlbibliographie Aussprache". In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 134. 9.

(2015). (Mit Frisch, Stefanie). "Aussprache in Standardsituationen üben". In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 134. 10.

(2015). (Mit Surkamp, Carola) "Die Entwicklung literaturbezogener Kompetenzen in der Sekundarstufe I: Modellierung, Abschlussprofil und Evaluation". In: Hallet, Wolfgang/ Surkamp, Carola/ Krämer, Ulrich (eds.). Literaturkompetenzen Englisch. Modellierung - Curriculum - Unterrichtsbeispiele. Hannover: Friedrich. 21-40.

(2015). "Überstrukturiert und unterdeterminiert: In Klasse 7/8 Gedichte mit dem Ziel der integrierten Kompetenzentwicklung erkunden". In: Hallet, Wolfgang/ Surkamp, Carola/ Krämer, Ulrich (eds.). Literaturkompetenzen Englisch. Modellierung - Curriculum - Unterrichtsbeispiele. Hannover: Friedrich. 155-172.

(2014). "In zwei Sprachen lernen, lehren und studieren - Der neue Masterstudiengang 'Bilingualer Unterricht' an der Bergischen Universität Wuppertal". In: Schule NRW 10 (14). 472-474.

(2014). "'Jetzt mach' mal einen Satz.' Ergebnisse der MobiDic-Studie zum Einsatz portabler elektronischer Wörterbücher im Englischunterricht". In: Fäcke, Christiane/ Rost-Roth, Martina/ Thaler, Engelbert (eds.). Sprachenausbildung - Sprachen bilden aus - Bildung aus Sprachen. Hohengehren: Schneider. 215-227.

(2014). "High Hopes. Erwartungen an die mündliche Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule". In: Grundschule Englisch 48. 42-45.

(2013). (Mit Gieseler, Christina/ Kassel, Jan P.) "Lesen mit portablen elektronischen Wörterbüchern - Ausgewählte Ergebnisse der MobiDic-Studie". In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 24 (2). 229-261.

(2013). "MobiDic-Studie. Vom Umblättern zum Herunterscrollen". In: BUW OUTPUT. Forschungsmagazin der Bergischen Universität Wuppertal 10. 12-17. Online abrufbar: http://www.buw-output.de/index.php?id=290 (18.12.2013). PDF

(2013). (Mit Kötter, Markus). "Englisch sprechen lernen. Kompetenzaufbau im Licht der EVENING-Studie". In: Börner, Otfried/ Engel, Gaby/ Groot-Wilken, Bernd (eds.). Hörverstehen Leseverstehen Sprechen. Diagnose und Förderung von sprachlichen Kompetenzen im Englischunterricht der Primarstufe. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann. 95-120.

(2013). (Mit Kassel, Jan P.). "Befunde der MobiDic-Studie zum Einsatz portabler elektronischer Wörterbücher im Englischunterricht". Wuppertal: Bergische Universität Wuppertal.

(2013). "Go out. Get involved. Gain experience. Teacher development in school placements abroad". In: Rymarczyk, Jutta (eds.). Foreign Language Learning Outside School. Places to See, Learn and Enjoy. Frankfurt a. M.: Peter Lang. 63-75.

(2013). Rezension von Blell, Gabriele & Lütge, Christiane (eds.) (2012). "Fremdsprachendidaktik und Lehrerbildung. Konzepte, Impulse, Perspektiven". Berlin: Lit Verlag. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen 42 (2). 134-136.

(2013). "Kombinierte Langzeitpraktika im Ausland. Ein Beitrag zur Professionalisierung zukünftiger Englischlehrkräfte". In: Bolle, Rainer (ed.). Schulpraktische Studien 2013. Professionalisierung im Lehramtsstudium. Schulpraktische Kompetenzentwicklung und theoriegeleitete Reflexion. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. 51-57.

(2013). "Evaluation, Leistungsmessung und Prüfungen im bilingualen Unterricht". In: Hallet, Wolfgang/ Königs, Frank G. (eds.). Handbuch bilingualer Unterricht. Content and Language Integrated Learning. Seelze: Klett Kallmeyer. 209-215.

(2012). "Portable Elektronische Wörterbücher im Englischunterricht der Mittelstufe". In: Bär, Marcus/ Bonnet, Andreas/ Decke-Cornill, Helene/ Grünewald, Andreas/ Hu, Adelheid (eds.). Globalisierung – Migration – Fremdsprachenunterricht. Dokumentation zum 24 Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Hamburg, 28. September-1. Oktober 2011. 353-367.

(2012). (ed.). "Dictionaries". In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 120.

(2012). "Learner’s Little Helpers. Mit elektronischen Wörterbüchern das Englischlernen erleichtern". In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 120. 2-8.

(2012). "Ein Wörterbuch (nicht) nutzen". In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 120. 10-11.

(2012). (Mit Kassel, Jan P.). "Auswahlbibliografie Dictionaries". In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 120. 9.

(2012). (Mit Schmelter, Lars) (ed.). Bilingualen Unterricht weiterdenken. Programme, Positionen, Perspektiven. Frankfurt a. Main: Peter Lang.

Rezensiert in:
Informationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF) 42/ (2/3) 2014: 204 (Manfred Kaluza)
Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 123/ 2013: 54 f. (Claus Gnutzmann).

(2012). "What's in a name? Terminologische, typologische und programmatische Überlegungen zum Verhältnis der Sprachen im Bilingualen Unterricht". In: Diehr, Bärbel/ Schmelter, Lars (eds.). Bilingualen Unterricht weiterdenken. Programme, Positionen, Perspektiven. Frankfurt a. Main: Peter Lang. 17-36. PDF

(2012). (Mit Frisch, Stefanie). "Lesemotivation in der Fremdsprache - Erkenntnisse aus der Begleitforschung zum 1. Vorlesewettbewerb Englisch für Schülerinnen und Schüler der Klasse 4". In: Böttger, H./Schlüter, N. (eds.). Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen. Ausgewählte Tagungsbeiträge Eichstätt 2011. München: Domino. 10-19.

(2012). (Mit Günther, Beate/ Kuty, Margitta). "A Casting for a Daily Soap. Mit einer Sprechaufgabe für Klasse 7 Diskurs- und Kritikfähigkeit entwickeln". In: Hallet, Wolfgang/ Krämer, Ulrich (eds.). Kompetenzaufgaben im Englischunterricht. Grundlagen und Unterrichtsbeispiele. Seelze: Klett/Kallmeyer. 113-125.

(2012). (Mit Genetsch, Martin/ Kroschewski, Anette/ Surkamp, Carola/ Weisshaar, Harals). "Stone Cold von Robert Swindells. Das ästhetische und kreative Potenzial eines Jugendromans in Klasse 9 nutzen". In: Hallet, Wolfgang/ Krämer, Ulrich (eds.). Kompetenzaufgaben im Englischunterricht. Grundlagen und Unterrichtsbeispiele. Seelze: Klett Kallmeyer. 135-147.

(2012). (Mit Haß, Frank/ Kuty, Margitta). "English for Work and Life. Eine berufsorientierte Kompetenzaufgabe für Klasse 9/10". In: Hallet, Wolfgang/ Krämer, Ulrich (eds.). Kompetenzaufgaben im Englischunterricht. Grundlagen und Unterrichtsbeispiele. Seelze: Klett/Kallmeyer. 156-167.

(2012). (Mit Rymarczyk, Jutta). "Current Developments in Teaching English as a Foreign Language in German Primary Schools". In: Anglistik. International Journal of English Studies 23 (1). 13-23.

(2012). (Mit Frisch, Stefanie). "Little Boys and Girls for Lunch? Mit Leseaufgaben auf freies Sprechen vorbereiten". In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 46. 12-18.

(2011). (Mit Frisch, Stefanie). "Take Heart and Read! Vorschläge zum systematischen Aufbau der Lesefertigkeiten". In: Grundschule Englisch 37 (4). 42-44.

(2011). "Go out! Schulpraktika in England und Wales. Wie Auslandspraktika die Professionalität zukünftiger Englischlehrkräfte stärken". In: Schule NRW 10/11. 543-546. PDF

(2011). (Mit Gießler, Ralf). Rezension von Jäkel, Olaf (2010). "The Flensburg English Classroom Corpus (FLECC). Sammlung authentischer Unterrichtsgespräche aus dem aktuellen Englischunterricht auf verschiedenen Stufen an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen Norddeutschlands". Flensburg: Flensburg University Press. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik. Heft 54. 158-162.

(2011). "Mythos-Box: Sollte Schrift im frühen Fremdsprachenunterricht vermieden werden?". In: Take Off! 1. 49.

(2011). (Mit Diehr, Frank). "Bringing the News to Life. Mündliche Leistungsbeurteilung in der Oberstufe (Klassen 11 und 12) in Form einer Presseschau". In: Praxis Englisch 1. 42-44.

(2011). "Sprachproduktion in der Erstsprache und in der Fremdsprache. Erkenntnisse über die diskursiven Fähigkeiten von Englischlernenden in der Grundschule". In: Kötter, Markus/ Rymarczyk, Jutta (eds.). Fremdsprachenunterricht in der Grundschule. Forschungsergebnisse und Vorschläge zu seiner weiteren Entwicklung. Frankfurt et al.: Peter Lang. 11-36.

(2011). (Mit Frisch, Stefanie). "Stepping Stones to Writing. Vom Schreibanlass zum Schreibprodukt". In: Grundschulmagazin Englisch 1. 7-8.

(2010). (Mit Frisch, Stefanie). "Lesen sie doch? Fragen an die LiPs Studie (Lesen im Englischunterricht auf der Primarstufe)". In: Weth, Constanze (eds.). Schrifterwerb unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit und Fremdsprachunterricht. IMIS Beiträge 37. Bad Iburg: Grote Druck. 143-163.

(2010). (Mit Frisch, Stefanie). "A Roadmap to Reading. Bewusstmachende Verfahren im Umgang mit der englischen Schriftsprache". In: Grundschule 9. 26-28.

(2010). (Mit Rymarczyk, Jutta) (eds.). Researching Literacy in a Foreign Language among Primary School Learners. Forschung zum Schrifterwerb in der Fremdsprache bei Grundschülern. Frankfurt: Peter Lang.

(2010). "Research into reading in the primary school: a fresh look at the use of written English with young learners of English as a foreign Language". In: Diehr, Bärbel/ Rymarczyk, Jutta (eds.). Researching Literacy in a Foreign Language among Primary School Learners. Forschung zum Schrifterwerb in der Fremdsprache bei Grundschülern. Frankfurt: Peter Lang. 51-68.

(2010). "War ich gut? Individuelles Lernen optimieren". In: Grundschulmagazin Englisch - The Primary English Magazine 2. 6-8.

(2009). (Mit Polte, Linda). "Zur Entwicklung diskursiver Fähigkeiten im Englischunterricht der Grundschule. Eine vergleichende Untersuchung von Sprechern des Englischen als Erst- und Fremdsprache". In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 21 (2). 147-174.

(2009). "Cultural Studies on a Shoestring. An einem Sportschuh Prozesse kultureller Bedeutungsgebung verfolgen". In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 102. 34-41.

(2009). Rezension von Caspari, Daniela/ Hallet, Wolfgang/ Wegener, Anke/ Zydatiß, Wolfgang (eds.): Bilingualer Unterricht macht Schule. Beiträge aus der Praxisforschung. Frankfurt a. M.: Lang 2007. In: EWR 8 (2009), Nr. 3 (veröffentlicht am 05.06.2009), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978363156488.html

(2009). "Young Learners’ Use of English: Imitation or Production?". In: Stewart, Tim (ed.). Insights on Teaching Speaking in TESOL. Alexandria, VA: TESOL. 53-66.

(2008). (Mit Frisch, Stefanie). "Goodbye Hungry Caterpillar. Ein forschungsgestütztes Plädoyer für produktiven Sprachgebrauch im Englischunterricht der Grundschule". In: Grau, Maike/ Legutke, Michael K. (eds.). Fremdsprachen in der Grundschule. Auf dem Weg zu einer neuen Lern- und Leistungskultur. Frankfurt: Grundschulverband. 142-167.

(2008). (Mit Frisch, Stefanie). Mark their words. Sprechleistungen im Englischunterricht der Grundschule fördern und beurteilen. Braunschweig: Westermann.

Rezensiert in:
Die Grunschulzeitschrift 267/2013: 54. (Henning Rossa)
Grundschule Englisch 3/2011: 47. (Alexandra von Plüskow)
Grundschule. 9/2010: 39. (Verena von Michaelis)
Grundschulmagazin Englisch - The Primary English Magazine. 3/2009: 38. (Gudrun Wagner)

(2008). (Mit Rymarczyk, Jutta) "'Ich weiß es, weil ich es so spreche.' Zur Basis von Lese- und Schreibversuchen in Klasse 1 und 2". In: Grundschulmagazin Englisch - The Primary English Magazine 1. 6-8.

(2007). "Vom Fremdverstehen zur Friedenserziehung: Neue Perspektiven für die Didaktik desFremdsprachenunterrichts". In: Bredella, Lothar/ Christ, Herbert (eds.). Fremdverstehen und interkulturelle Kompetenz. Tübingen: Narr. 169-176.

(2007). "Sprechleistungen im Grundschulenglisch erheben und bewerten. Ziele und Konzepte der TAPS Studie". In: Möller, Kornelia/ Hanke, Petra/ Beinbrech, Christina/ Hein, Aanna Katharina/ Kleickmann, Thilo/ Schages, Ruth (eds.). Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Bonn: Verlag für Sozialwissenschaften (= Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 11). 83-86.

(2007). (Mit Frisch, Stefanie und Rensch, Anke). "Fremdsprachige Lernertexte im Fokus der Analyse. Ausgewählte Ergebnisse der TAPS Forschung". In: Möller, Kornelia/ Hanke, Petra/ Beinbrech, Christina/ Hein, Aanna Katharina/ Kleickmann, Thilo/ Schages, Ruth (eds.). Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Bonn: Verlag für Sozialwissenschaften (= Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 11). 87-90.

(2007). “Filming the British Compromise: British-Asian Cinema and Cultural Hybridity". In: Journal of literary theory and cultural studies. Čakovec Teachers’ School of Higher Education. PDF

(2006). "Fünf Thesen zur Beurteilung der Sprechleistung im ergebnisorientierten Englischunterricht in der Grundschule". In: Schlüter, Nornert (ed.). Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen. Ausgewählte Tagungsbeiträge Weingarten 2004. Berlin: Cornelsen. 10-18.

(2006). "British-Asian films im Englischunterricht – den britischen Kompromiss sichtbar machen". In: Olsen, Ralph/ Petermann, Hans-Bernhard/ Rymarczyk, Jutta (eds.) Intertextualität und Bildung – didaktische und fachliche Perspektiven. Frankfurt/Main: Peter Lang. 187-201.

(2006). (Mit Frisch, Stefanie) "Diagnostische Kompetenz". In: Primary English 5. 16-18.

(2006). "Reden und reden lassen. Leistungsbeurteilung im Fokus des Forschungsprojekts TAPS (Testing and Assessing Spoken English in Primary Schools)". In: Grundschule 9. 36-40.

(2006). "Leistungsbeurteilung mit mündlichen Aufgaben". In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 84. 12-17.

(2005). „Leistung im Englischunterricht kindgemäß beurteilen. Kann das überhaupt gelingen?“. In: Primary English 1. 10-13.

(2005). "Listening to Spoonface Steinberg. Eine Unterrichtsreihe mit Hörbucheinsatz für die Klasse 10". In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer 1. 1-4.

(2005). "TAPS – Testing and Assessment in Primary Schools. Ein Konzept zur Leistungsbewertung im Englischunterricht der Grundschule". In: Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis 1-2. 25-33.

(2005). "Sprachenvielfalt und Friedenserziehung. Erfahrungen mit einem trilingualen Projekt in der Fremdsprachenlehrerausbildung". In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht 5. 23-26.

(2004). (Mit Bender-Renfordt, Hannelore/ Müller-Hartmann, Andreas) "Task-Based Language Learning". Ein Modul für den Fernstudiengang "Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens" der Landesstiftung Baden-Württemberg. E-Lingo.

(2004). "Brit-Asian Films und interkulturelles Lernen: They go together like 'dall and chipatis'". In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer 3. 81-86.

(2004). "Friedenserziehung mit dem Kriegsdrama Journey's End". In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht 5. 322-327.

(2004). "Handicapped. Ein Roman, ein Hörspiel und ein Film in den Jahrgangsstufen 10, 11 und 12". In: Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 72. 42-45.

(2004). "Gelebte Sprachenvielfalt im Alltag. Bilinguales Lernen: Ein Schulpraktikum in Wales." In: daktylos 2. 19.

(2003). "Wo drückt der Kinderschuh? Beobachtungen, Überlegungen und Vorschläge zum Problem des Lernfortschritts im Englischunterricht der Grundschule." In: Englisch. Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer 3. 96-104.

(2000). Das Leser-Tagebuch im Englischunterricht am Beispiel von Shakespeares Romeo and Juliet. Zum didaktischen Potential eines handlungsorientierten und hermeneutischen Lernverfahrens. Frankfurt am Main: Peter Lang.

(1998). "Book in one hand, pencil in the other. How we can exploit the still unchallenged advantages of our most traditional medium". In: Beyer, Manfred/ Diller, Hans-Jürgen/ Kornelius, Joachim/ Otto, Erwin/ Stratmann, Gerd (eds.). anglistik & englischunterricht 62. Heidelberg: Winter. 431-447.

(1997). "Das literarische Leser-Lerner-Tagebuch: Ein Lernverfahren für den handlungsorientierten Englischunterricht". In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts 2. 154-164.

(1996). Mädchen- und Jungensozialisation. Anregungen und Materialien, Materialmappe 25, erschienen beim Verband der Pädagogiklehrer. Erkrath.

Weitere Infos über #UniWuppertal: