LiPs - EFL Literacy in Primary School
Teilprojekt 3: Lesekompetenz am Ende der Jahrgangsstufe 4 (2009-2010)
Leitung: Prof. Dr. Bärbel Diehr
Koordination: Stefanie Frisch
Mitarbeit: Mounir Bijjou, Bettina Disdorn, Christina Gieseler, Stefanie Nowak (Bergische Universität Wuppertal)
Förderung: Bergische Universität Wuppertal (Mai 2009 – Mai 2010)
Neben den methodisch-didaktischen Fragestellungen ist bisher nicht hinreichend geklärt, mit welchen Lesekompetenzen am Ende der vierten Klasse gerechnet werden kann. Im Rahmen des dritten Teilprojekts wird untersucht, ob Viertklässler bereits in der Lage sind, ein englisches Kinderbuch sinngebend laut vorzulesen. Dazu wurde an der Bergischen Universität Wuppertal der erste englische Vorlesewettbewerb für Viertklässlerinnen und Viertklässler organisiert und durchgeführt. Im Sinne der Triangulation (Cohen/Manion/Morrison: 141f.) kamen in der Begleitforschung drei Erhebungsinstrumente zum Einsatz.
Die Leseleistung der Lernenden während des Vorlesewettbewerbs wurde auf Video aufgezeichnet und anhand von Beobachtungs- und Beurteilungsbögen differenziert dokumentiert und analysiert. Die Auswertung gibt einen Einblick in die Fähigkeiten von Viertklässslern, ein authentisches Kinderbuch laut vorzulesen.
In den PISA Studien wurde wiederholt die Bedeutung des Leseinteresses für die Entwicklung der Lesekompetenz hervorgehoben (z.B. PISA 2009: 23). Im Rahmen des Vorlesewettbewerbs wurden aus diesem Grund zudem die Motivation der Grundschülerinnen und Grundschülern zum Lesen englischer Texte, ihre Lesegewohnheiten und ihre Einstellungen untersucht. Anhand eines geschlossenen Fragebogens, der vereinzelt offene Fragen enthält, wurden 328 Viertklässlern zum Lesen in der Fremdsprache befragt. Das Ziel der Befragung bestand in der Ermittlung von Faktoren, die einen Beitrag zur Lesemotivation in der Fremdsprache von jungen Lernern leisten (Diehr/Frisch 2010b).
Die dritte Perspektive auf das Lesen am Ende der Jahrgangsstufe 4 wurde anhand einer Lehrerbefragung eingenommen. Im Rahmen des englischen Vorlesewettbewerbs wurden die beteiligten Lehrkräfte zur Funktion und zum Stellenwert des Schriftbildes in ihrem Englischunterricht vor und nach dem Wettbewerb interviewt.