LiPs - EFL Literacy in Primary School
Teilprojekt 1: Stellenwert und Funktion des Schriftbildes im Urteil von Englischlehrkräften (März-September 2008)
Leitung: Prof. Dr. Bärbel Diehr
Koordination: Stefanie Frisch
Das erste Teilprojekt diente einer Meinungserhebung zum Stellenwert und zur Funktion des Schriftbildes im Englischunterricht der Grundschule. Dazu wurden Lehrkräfte in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen mithilfe eines Fragebogens befragt. Das Ergebnis zeigt, dass dem Lesen aufgrund der zeitlich begrenzten Rahmenbedingungen ein geringer Wert beigemessen wird. Das Schriftbild wird – wenn überhaupt - vor allem als Merkhilfe eingesetzt und zur Schulung der Sprachbewusstheit (Frisch 2010: 111). Eine Verunsicherung der Lehrkräfte zeigt sich beim Umgang mit dem englischen Schriftbild: Es fehlt ihnen an Expertise, um Grundschulkinder zum Dekodieren einer Schriftsprache anzuleiten, die eine andere Orthographie besitzt als die Erstsprache.
Literatur:
Frisch, Stefanie (2010). „Bewusstmachende Verfahren beim Umgang mit dem Schriftbild im Englischunterricht der Grundschule: erste Ergebnisse der LiPs Studie.“ In: Diehr, Bärbel/Rymarczyk, Jutta (Hrsg.). Researching Literacy in a Foreign Language among Primary School Learners. Forschung zum Schrifterwerb in der Fremdsprache bei Grundschülern. Frankfurt am Main: Peter Lang. 107-130.