Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Digitale Transformation des Englischunterrichts

Automatisiertes adaptives Schreibfeedback

Mitarbeit:

Prof. Dr. Stefanie Frisch (Didaktik des Englischen)

Prof. Dr. Claudia Schrader (Lehren und Lernen mit digitalen Medien)

Dr. Stephan Tilgner (KI4BUW - DigiData)

Im Projekt „Automatisiertes adaptives Schreibfeedback“ arbeiten wir gemeinsam am Thema des automatisiert generierten attributionalen Feedback auf von Schüler*innen verfasste englischsprachige Kurztexte. Hierfür werden in einem ersten Schritt Parameter der formalen und inhaltlichen Textqualität bestehend aus Orthografie, Lexik, Grammatik, Kohärenz, Aufgabenerfüllung und Einfallsreichtum kontinuierlich getrackt und mittels KI-Methoden analysiert. Darüber hinaus werden beim Verfassen der Texte die Druck-Parameter des digitalen Stiftes aufgezeichnet, welche basierend auf Vorarbeiten als Indikatoren für gezeigte Lern- und Leistungsemotionen im Verlauf herangezogen werden können. Die Beziehung beider - kognitiver und affektiver - Parameter in unterschiedlichen Ausprägungen wird eruiert.

Die Erkenntnisse aus dem ersten Schritt sollen weiterführend in einem zweiten Schritt darin unterstützen, ein automatisiert generiertes Feedback zu konzipieren und einzusetzen, welches sich adaptiv an den erbrachten Leistungen mit Bezug zur Textqualität und an den emotionalen Zuständen der Schüler*innen ausrichtet. Das Feedback wird in verschiedenen Kombinationen empirisch überprüft.

Darauf aufbauend werden in einem dritten Schritt Empfehlungen für Feedbackformulierungen und -design abgeleitet, um Schüler*innen in ihrem Fähigkeitsselbstkonzept zu fördern, suboptimale emotionale Zustände auszubalancieren und damit optimal Schüler*innen in ihrem Lernprozess zu unterstützen.

Digitale fachbezogene Kompetenzen: digitale Lernbausteine für Englischstudierende

Innovative Lehre: An der Bergischen Universität Wuppertal werden innovative Lehrkonzepte und digitale Lernbausteine für das Modul "Digitale Kompetenz" zum Thema Digitalisierung im Englischunterricht für die phasenübergreifende Zusammenarbeit entwickelt, durchgeführt und evaluiert. Studierende können sich im Lernbaustein "Tech Tools for Language Teachers" mit den Chancen und Grenzen für das Englischlernen kritisch-reflektiert auseinandersetzen. 

LB ANG | Tech Tools for English Language Teachers: Book Creator (10 Std.)

LB ANG | Tech Tools for English Language Teachers: LearningApps (5 Std.)

LB ANG | Tech Tools for English Language Teachers: Mind Maps (5 Std.)

Veröffentlichung:

Lehmkuhl, P., & Frisch, S. (2023). Fostering TEFL-Specific Digital Competences of English Student Teachers and In-Service Teachers in a Cross-Phase Collaborative Seminar. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion6(2), 150–170. https://doi.org/10.11576/hlz-6324

COMeIN Projekt

Leitung: Prof. Dr. Stefanie Frisch

Mitarbeit: Paulina Lehmkuhl,

Hilfskräfte: Daniela Domnik-Meyer (2022-2023), Ben Hof zum Ahaus (seit 2023)

2019-2023: Mitglied der CoP Fremdsprachen im Projekt COMeIN – Communities of Practice. NRW für eine innovative Lehrerbildung

Das Ziel des Projekts bestand in der Entwicklung und Evaluation von Unterrichtskonzepten für den Englischunterricht, in denen digitale Medien zur Förderung englischsprachiger Kompetenzen zum Einsatz kommen. Es wurde darüber hinaus untersucht, welchen Beitrag der Englischunterricht zur Förderung digitaler Kompetenzen leisten kann.

Aktivitäten

1) Unterrichtsentwicklung: In Zusammenarbeit mit einer Grundschule in Wuppertal wurde eine Unterrichtseinheit zum Thema At School entwickelt und durchgeführt. Schülerinnen und Schüler erstellten 360 Grad Fotos und annotierten diese in H5P. Die lernunterstützende Funktion des H5P Tools bestand insbesondere darin, dass die für den Schriftspracherwerb sehr zentrale Feedback- und Überarbeitungsphase sinnvoll integriert werden konnte. Die SuS erstellten einen ersten Entwurf ihrer Texte auf Papier und erhielten dazu Feedback von der Lehrkraft. Auf dieser Grundlage überarbeiteten die Lerner*innen ihre Texte und fügten sie dann mit Hilfe von H5P in ihre Fotos ein.

Frisch, S., Lehmkuhl, P., Domnik-Meyer, D. (2023). A 360-degree virtual tour. Präsentation der eigenen Schule mithilfe von interaktiven 360°-Fotos. Grundschule Englisch, 84,12-15.

2) Konzeptionelle Forschung: In der AG Lexikalisches Lernen mit digitalen Medien (Leitung: Paulina Lehmkuhl) wurde eine Checkliste für die theoriebasierte Auswahl geeigneter Tools für das Wortschatzlernen entwickelt, erprobt und veröffentlicht.

Lehmkuhl, P., Wagner, B., Frisch, S., Rumlich, D., Visser, J., Fasel, H., Rathmann, S., Schickhaus, K. (2023).  Prüfliste für die Analyse und Evaluation digitaler Ressourcen zum lexikalischen Lernen (DigiLex). https://redaktion.openeduhub.net/edu-sharing/components/render/c5e567c8-48f1-4c1e-b17e-be73e440688f

Promotionsprojekte

Weitere Infos über #UniWuppertal: